Lifehack: einfache & sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die eigene Privatsphäre und persönlichen Daten kann man nie genug schützen! Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert Usern im Internet quasi eine weitere Schutzschicht. Wir stellen dir im heutigen Lifehack eine App vor, mit der du deine 2FA-Zugangscodes einfach und sicher verwalten kannst.

Warum sind „einfache“ Zugangsdaten nicht mehr ausreichend?

Egal ob Social Media oder Apps: Ein Passwort alleine ist heute nicht mehr genug, um rundum auf Nummer Sicher zu gehen. Denn Zugangsdaten lassen sich manchmal sogar leicht erraten oder sie gelangen in falsche Hände, Hacker verschaffen sich Zugriff etc. Es wird also immer wichtiger, sämtliche Konten und Dienste mit einer zweistufigen Verifizierung (2FA) zu schützen.

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Unter Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA versteht man eine zweistufige Zertifizierung, die Onlinekonten durch eine weitere Sicherheitsstufe schützt. Ein Faktor ist bspw. ganz klassisch E-Mail-Adresse + Passwort, das aber nicht mehr ausreichend sicher ist. Mit 2FA kannst du dieser gewohnten Kombination noch einen zweiten Faktor hinzufügen, einen Einwegcode/Einwegpasswort (OTP) der dir per SMS, E-Mail etc. geschickt wird. Nur wenn auch dieser zweite Faktor verifiziert wird, ist der Zugriff auf den jeweiligen Dienst möglich.

Was sind Authenticator-Apps?

Diese Apps generieren Einwegcodes für die Zwei-Faktor-Analyse. Der älteste und wohl bekannteste ist der Google Authenticator. Mittlerweile gibt es aber bereits viele andere Möglichkeiten – darunter auch Aegis, das eine tolle Open-Source-Alternative zu proprietären Zwei-Faktor-Authentifizierungsanwendungen wie Google Authenticator oder auch Authy darstellt.

2FA mit dem Aegis Authenticator

Aegis Authenticator ist eine kostenlose, sichere und quelloffene Anwendung zur Verwaltung deiner 2FA-Tokens für all deine Online-Dienste. Da die App die Industrie-Standard-Algorithmen HOTP und TOTP unterstützt, ist Aegis mit Tausenden von Diensten kompatibel. Jeder Webdienst, der Google Authenticator unterstützt, funktioniert auch mit Aegis Authenticator.Aegis Screen

So kommst du zu Aegis

Du kannst die Android-App direkt hier downloaden und anschließend installieren, die Handhabung selbst ist sehr einfach: Aegis downloaden

Alle deine 2FA-Einmal-Passwörter werden von Aegis verschlüsselt in einem Tresor gespeichert. Durch ein Kennwort wird der Tresor mit starker Kryptografie verschlüsselt, sodass niemand ihn knacken kann. Du hast aber ganz einfach per Fingertipp oder Gesichtserkennung Zugriff. Dieses Verschlüssen jedes einzelnen Einmal-Passworts ist auch das Besondere an Aegis, viele andere Apps erlauben den Zugriff auf die Passwörter sofort nach Öffnen der App. Ebenfalls sehr praktisch und nicht üblich ist die Möglichkeit, die Passwörter exportieren und in andere Geräte importieren zu können.

Features & Vorteile

  • Kostenlos und quelloffen
  • Verschlüsselt, kann mit einem Passwort oder biometrisch entsperrt werden
  • Verhindert Bildschirmaufnahmen
  • Kompatibel mit Google Authenticator
  • Unterstützt die Industriestandard-Algorithmen HOTP und TOTP
  • Exportieren ist möglich (Klartext oder verschlüsselt)
  • Automatische Backups des Tresors an einem Ort deiner Wahl

Ein Nachteil ist allerdings, dass es die App nur für Android gibt 🙁


Erstellt am: 26. April 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar