CyberGhost VPN vs VyprVPN – Der detaillierte Vergleich 2022
CyberGhost als auch VyprVPN sind beide in deutscher Sprache erhältliche VPN-Services und haben beide eine große Fangemeinde. In vielen Fällen sieht es so aus, als wäre es gleichgültig welchen der beiden Anbieter man wählt. Bei einem genaueren Blick entpuppen sich aber durchaus beachtliche Unterschiede die auch auf die Datensicherheit der Kunden Einfluss haben.
In der folgenden Vergleichsliste der beiden Top VPN Services werden wichtige Kriterien gegenüber gestellt. Besonders hervorheben muss man aber die Punkte welche auch tatsächlich für die Privatsphäre und Anonymität bei der Nutzung relevant sind.
Unternehmensstandort: Cyberghost aus Rumänien und VyprVPN aus der Schweiz.
Rumänien ist durch die auf Edward Snowden zurückgehenden Dokumente aufgefallen durch eine enge Zusammenarbeit, als eines der 14 Eyes-Staaten, mit denen die NSA die Massenüberwachung im Internet organisiert. Rechtlich gesehen hat sich Rumänien und auch CyberGhost verpflichten nach den EU Gesetzen bei urheberrechtsanfragen vorzugehen, eine Datenweitergabe
Die Schweiz gehört weltweit zu den Ländern mit den strengsten Datenschutzrichtlinien welche auch für ausländische Kunden innerhalb der Schweiz gelten. Damit ist sichergestellt, dass im Falle einer personendatenanfrage durch ausländische Behörden ein Gericht innerhalb der Schweiz nur dann zustimmen wird personenbezogene Informationen weiterzugeben, sofern dieser Vorwurf auf eindeutig nachgewiesen wurde. Dazu haben Internetdienstleister auch das recht sich in jedem Einzelfall vor -Gericht zu verteidigen und auch betroffene Benutzer vorab zu informieren.