Lifehack: So checkst du Aktualisierungen auf Webseiten

Du wartest auf den Verkaufsstart deines Lieblingsturnschuhs, willst noch nicht verfügbare Tickets bestellen …? Ziemlich aufwändig, jeden Tag die Webseiten zu checken. Mit unserem Lifehack kannst du dir das sparen und dich automatisch informieren lassen.

Webseiten immer wieder auf Aktualisierungen prüfen?

Updates und Aktualisierungen können ganz schön interessant sein. Zum Beispiel, wenn du Lagerbestände und Preisänderungen bei beliebten Produkten verfolgen willst. Oder aber auch wenn du auf verfügbare Termine wartest. Nun kannst du natürlich die jeweilige Webseite permanent auf News checken. Es geht aber auch einfacher 😊

Die Lösung: Visual Ping

Wenn du auch die kleinste Änderung an einer Website im Auge behalten möchtest, kann Visual Ping dir helfen. Visual Ping ist eine Website- und Browsererweiterung, die Websites auf fast alle Text-, Bild- und Formatierungsänderungen überwacht, die du angibst. In gewisser Weise ist es so, als würde man die Wayback Machine des Internet-Archivs benutzen, nur in Echtzeit.

Anleitung: So funktioniert Visual Ping

Es gibt zwei Varianten, Visual Ping zu nutzen. Beide sind kostenlos:

Visual Ping-Browsererweiterung (Chrome, Edge)

Die kostenlose Chrome-Browsererweiterung überwacht jede geöffnete Website auf Änderungen, scannt alle 5 Sekunden und benachrichtigt dich über alle Änderungen, solange dein Computer eingeschaltet und dein Browser geöffnet ist – was allerdings etwas auf die Ressourcen deines Rechners gehen kann. Wenn du nicht am Computer sitzt, ist das auch kein Problem: Visual Ping führt zwei serverseitige Überprüfungen pro Tag durch, unabhängig davon, ob du den Browser verwendest, und alle Warnungen werden an deine E-Mail gesendet. Hierfür musst du allerdings deine Mailadresse angeben.

Hier geht’s zur Visual Ping Erweiterung

  1. Erweiterung downloaden
  2. Webseite öffnen
  3. Einstellungen wählen (Serverinfo, Browserinfo)
    Visual Ping Browserinfo
    In einem der Tabs kannst du die Einstellungen für die Browserinfo festlegen.

    Visual Ping Serverinfo
    Im zweiten Tab kannst du die Infos für die E-Mail-Benachrichtigung eingeben.

VisualPing.io-Website

Die VisualPing.io-Website hingegen ist vollständig serverbasiert und prüft unabhängig davon, ob du online bist, auf Aktualisierungen. Jeder kann kostenlos bis zu fünf URLs auf einmal verfolgen, und der Server prüft jede Seite bis zu einmal täglich auf Änderungen. Für häufigere Scans oder die Überwachung von mehr als fünf Websites musst du allerdings bezahlen. Achtung: Du musst einen Account anlegen.

Hier geht’s zur Visual Ping Webseite

 So kannst du Visual Ping nutzen

  • Verfolgung von Lagerbeständen und Preisänderungen bei gefragten Artikeln
  • Überwachung der Verfügbarkeit von Terminen
  • Überwachung von Online-Dokumenten wie z. B. Nutzungsbedingungen eines Unternehmens
  • Überwachung von Änderungen am Serverstatus von Online-Videogames wie Final Fantasy
  • u. a.

Erstellt am: 7. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar