WhatsApp-Update verrät unangenehme Informationen über dich

Beim neuen Update von WhatsApp-Desktop wird es eine Funktion geben, die einige Daten von dir preisgeben wird, die verschiedene Unternehmen gesammelt haben.

Nutzerverhalten wird von WhatsApp aufgezeichnet

Wer den Messenger von Facebook bzw. jetzt Meta benutzt, wird in Zukunft damit klarkommen müssen, dass das Nutzerverhalten aufgezeichnet wird. Das neue Update für die Desktop-Version zeigt dir, in welchem Umfang dies passiert.

Unerwünschte Informationen treten nach neuem WhatsApp-Update über dich heraus
Unerwünschte Informationen über dich treten nach neuem WhatsApp-Update zutage

Neues Feature „Accountinfo anfordern“

Der Messenger in der Betaversion 2.22.04.1 mit der Desktop- und Webversion hat nun das Feature „Account-Info anfordern“ parat, teilten die Experten von WABetaInfo mit. Bereits vor einigen Jahren wurden die neuen Datenschutzverordnungen dazu vorbereitet. Bisher waren sie auf der Desktop-Version nicht verfügbar, aber jetzt kann schon angefragt werden, welche Informationen bereit gestellt werden können.

So findest du die Information

Hier gelangst du Schritt für Schritt zum neuen integrierten Update von WhatsApp Desktop

  1. WhatsApp öffnen auf Desktop
  2. Menü anklicken – 3 Punkte
  3. In die Einstellungen gehen
  4. Account auswählen
  5. Anschließend Account-Info anfordern

Bei WhatsApp steht, dass ein Bericht der eigenen WhatsApp Account-Information- und Einstellung erstellt werden und dieser auf eine andere App übertragen werden. Nachrichten sind von diesem Bericht ausgeschlossen.

Wenn ein derartiger Bericht angefordert wurde, kann dies bis zu drei Tage dauern, bis die Daten verfügbar sind.

Welche Informationen werden übertragen

Folgende Informationen werden bereitgestellt: Kontakte, Aktivität, Privatsphäre Einstellungen und Geräteinformationen. Auch das Profilbild sowie das System, welches verwendet wird, und die aktuelle Version von WhatsApp.

Die Chatverläufe sind bisher nicht mit integriert.


Erstellt am: 7. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar