Lifehack: So vergleichst du Dokumente mit wenigen Klicks

Wenn du zwei Dokumente auf Unterschiede vergleichen musst, ist das manuell mehr als mühsam. Unser heutiger Lifehack stellt dir ein Tool vor, mit dem dies auf Knopfdruck funktioniert.

Dokumente vergleichen kann mühsam sein

Ab und an ist es nötig, zwei Dokumente miteinander zu vergleichen, um Unterschiede herauszufiltern. Beispielsweise, wenn du schauen möchtest, ob Änderungen tatsächlich durchgeführt oder Texte einfach nur kopiert wurden. Die beiden Dokumente durchzulesen und so zu vergleichen, dauert zu lange und ist auch fehleranfällig. Aber das ist gar nicht nötig!

Die Lösung: Diffchecker – Dokumente vergleichen mit wenigen Klicks

Du suchst nach einer einfachen Möglichkeit, die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen zwei Textdokumenten herauszufinden? Das Tool Diffchecker erledigt diese mühsame Arbeit in Sekundenschnelle. Es ist in der Lage, Textdateien, Bilder, PDFs, Excel-Tabellen und ganze Ordner zu vergleichen.

Anleitung: So nutzt du Diffchecker

Diffchecker ist online nutzbar, aber es gibt auch eine Desktop-Version für Mac-, Windows- oder Linux-Rechner. Die Onlineversion funktioniert ganz einfach und du musst nichts extra downloaden:

  1. Gehe auf der Diffchecker Website auf „Original Text“ und wähle die erste Datei aus. Du kannst ein Dokument, einen Text, ein Bild oder eine PDF-Datei hinzufügen.
  2. Klicke auf „Changed Text“ und füge die zweite Datei hinzu, die du vergleichen möchtest.
  3. Klicke nun auf „Find Difference“ und schon siehst du das Ergebnis. Die verschiedenen Elemente werden zur Verdeutlichung in verschiedenen Farben hervorgehoben. Selbst die kleinsten Fehler sind sichtbar.
    Diffchecker Startseite
    Diffchecker Startseite: Der Vergleich funktioniert ganz unkompliziert.

     

     

    Diffchecker Beispiel
    So sieht das Ganze dann fertig aus – die Änderungen sind farblich unterlegt.

 


Erstellt am: 23. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar