In China sind VPN-Services Voraussetzung um einen freien Zugang zu den meisten westlichen Webseiten und Internetdiensten zu erhalten. Dabei sind die Voraussetzungen für den Einsatz von VPN-Services aber nicht sehr einfach. In vielen chinesischen Regionen werden einzelne Anbieter weiterhin zeitweise so stark eingeschränkt, dass es zu Unterbrechungen kommt. Es gibt weiterhin starke Unterschiede zwischen Fixed-Internet (WiFi) und 3G/4G Verbindungen. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeiten zum Tagesrand besonders kritisch einbrechen können.
Inhaltsverzeichnis
Die chinesische Firewall – Zensur
Die staatliche Internetzensur wird in China über die so genannte „The GreatWall“ also eine „Firewall“ die für interaktives Blockieren von Inhalten aus dem ganzen Land herangezogen wird umgesetzt. Was man dabei nicht übersehen sollte ich aber, dass die technischen Maßnahmen dennoch nicht in allen Regionen des Landes mit der selben Firewall umgesetzt werden. So ist es möglich, dass regional unterschiedliche Dinge blockiert oder zensuriert werden. Auch zwischen verschiedenen Internetzugängen sind Unterschiede feststellbar (Mobilfunk, WLAN im Hotel, Festnetzinternet usw).
Seit dem 15.8.2017 wurden viele VPN-Services in China durch neue Blockademassnahmen eingeschränkt. Daher sind derzeit nur noch eine handvoll Anbieter nutzbar in China! Artikel: Veränderungen für VPN-Services seit dem 15.8.2017 in China
Der Testablauf zur Geschwindigkeitsmessung in China verschiedener VPN-Anbieter:
- Wir haben 25 verschiedene VPN-Anbieter getestet.
- Diese Messungen führten wir über insgesamt 3 Tage zu unterschiedlichen Zeiten im Raum Bejing/Peking durch.
- Die angeführten Messwerte ergeben den Mittelwert der Verbindungsgeschwindigkeiten wieder. Die realen Geschwindigkeiten können daher in anderen Regionen vereinzelt abweichen.
- Wir haben uns zu den VPN-Standorten in den USA (Westküste) und nach Deutschland verbunden und die Messungen Vorgenommen (Download).
- Das Testgerät war ein Macbook Pro.
Eine kostenloser VPN für die Nutzung in China!
Wir haben unsere Zielerreichung, unseren Lesern einen freien Zugang zum Internet zu ermöglichen nun auch um eine zusätzliche Lösung näher gekommen. Wir bieten Dir ab sofort auch einen kostenlosen VPN Service an, den Du in China nutzen kannst.
Ohne Risiko in China und ohne Probleme und völlig kostenlos!
Über unsere eigenen Shadowsocks Server kannst Du auch wenn Du in China bist für alle Deine Geräte eine stabile und zugleich sichere Verbindung zum freien Internet herstellen.
Ergebnisse des Geschwindigkeitstestes in China:
- Überraschend waren ZorroVPN, VyprVPN und auch Perfect-Privacy, die im Mittelwert besten Anbieter.
- Die zuverlässigsten Verbindungen (konstante Geschwindigkeiten + reibungsloser Verbindungsaufbau) hatten wir mit VyprVPN, Perfect-Privacy und SaferVPN. (10 von 10 Verbindungsversuche waren erfolgreich!)
- Bei den Anbietern CyberGhost, StrongVPN, HideMyAss und GooseVPN kam es im Testzeitraum zu Problemen beim Verbindungsaufbau. Bei diesen Anbietern wurden von 10 Verbindungsversuchen weniger als 6 erfolgreich durchgeführt.
Unsere aktuelle Empfehlung für China:
Wir empfehlen ganz klar und wiederholt den Anbieter: „VyprVPN von GoldenFrog„!
Der Anbieter hat einwandfrei funktionierende Anwendungen für alle Geräte zur Verfügung und konnte im Test die absolut höchste Zuverlässigkeit und durchwegs schnelle und stabile Verbindungen aufbauen. Wobei der Unterschied zu USA oder Europa Servern nur marginal war. Daher ist er der von uns präferierte Anbieter für Reisende oder auch in China lebende Benutzer. Dabei sollte nach Möglichkeit der „Premium“ Tarif gewählt werden, da dieser das für China entwickelte VPN-Protokoll: Chameleon nutzen kann. Damit lassen sich stets zuverlässig die Blockaden für VPN-Services in China umgehen.
Der Anbieter bietet außerdem eine eigene Webseite für gerade in China befindliche Benutzer (Keine blockierten Zahlungsvorgänge).
VyprVPN Seite auch aus China erreichbar!
LINK: VyprVPN Seite für 'Besucher aus China'
Erstellt am: 10. April 2017