Du hast auf deinem Rechner sicher auch Daten, die du komplett & für die Ewigkeit löschen möchtest. Das ist aber gar nicht so einfach möglich. Unser heutiger Lifehack zeigt dir ein Tool, dass eine vollständige Löschung durchführt.
Inhaltsverzeichnis
Sind gelöschte Dateien wirklich vollständig gelöscht?
Wusstest du, dass selbst aus dem Windows-Papierkorb gelöschte Dateien wiederhergestellt werden können? Man wiegt sich da ja vielleicht in Sicherheit, eh alles gelöscht. Dem ist aber nicht so. Um Dateien ohne Möglichkeit der Wiederherstellung löschen zu können, bleibt dir nur die Software von Drittanbietern.
Wie kannst du eine komplette Löschung durchführen?
Es gibt verschiedenste Löschtools zu diesem Zweck, eines davon ist der Eraser. Mit diesem kostenlosen Sicherheitstool kannst du sensible Daten durch mehrfaches Überschreiben vollständig von deiner Festplatte entfernen.. Das funktioniert auf Windows, Android, iOS, Mac u. a.
Anleitung
- Lade die neueste Version von Eraser herunter und installiere sie.
- Starte den Eraser, wähle im Menü „Eraser Schedule“ die Option „New Task“, um das Fenster „Task Properties“ anzuzeigen, und stelle sicher, dass „Task Properties“ als Task-Typ ausgewählt ist. Klicke auf „Add Data“, um das Fenster „Select Data to Erase“ aufzurufen.
- Stelle sicher, dass „File“ ausgewählt ist, und klicke auf „Browse“, um die zu löschenden Dateien auszuwählen. Dann klicke auf „Open“ und zweimal auf „OK“.
- Jetzt musst du nur noch in „Erase schedule“ mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Menü „Run now“ auswählen. Fertig!
Features & Vorteile
- Rekonstruieren der Dateien nicht möglich – alle Spuren werden vernichtet
- 13 verschiedene Löschalgorithmen (Gutmann, GOST, HMG oder US DoD 5220-22 u. a.)
- Open-Source-Tool
- Einfache Bedienbarkeit
- Kostenlos
- Zeitverzögertes Löschen möglich (d. h., du kannst bestimmen, dass gewisse Ordner oder auch dein Browser-Verlauf zu einem bestimmten Zeitpunkt eliminiert werden)
Erstellt am: 6. Mai 2022
1 Gedanke zu “Lifehack: So löschst du Daten ohne Wiederherstellungs-Möglichkeit”