VPN Anbieter bieten sichere VPN-Server in Kiev für exzellentes Peering in die Ukraine und nach Osteuropa. Während generell keine generelle Internetzensur in Kraft ist, gibt es verschiedene Fälle, in denen die Regierung sich bemühte, bestimmte Inhalte im Internet zu unterdrücken. So versuchte 2012 ein Mitglied des Parlaments Inhalte der unabhängigen Nachrichten-Website LB.ua zu entfernen, weil diese vermeintlich „geheime Kommunikation zwischen Regierungsbeamten“ publiziert hat.
Aber auch noch heute werden „staatsfeindliche Inhalte“ in der Ukraine versucht zu blockieren. Die angeregte Internetanbieter Szene ist jedoch nicht sehr erfolgreich bei der Umsetzung der staatlichen Blockierung, das wiederum schafft für die meisten Ukrainer einen freien und ungehinderten Zugang. Mittlerweile geht man davon aus, dass durch NSA gelieferte Technik die Möglichkeiten der Überwachungsmaßnahmen innerhalb der Ukraine massiv verbessert wurden. Unliebsame politische Inhalte wie auch russische Kommunikation oder Medieninhalte werden immer besser auch blockiert, gesetzliche Auflagen für die Überwachung oder auch die Blockierung von Inhalten gibt es keine. IN vielen bekannten Fällen, wurde Überwachung auch gegen Rechtsanwälte oder andere üblicherweise geschützte Personengruppen angewendet, gesetzliche Hindernisse gibt es dazu nicht. Zusätzlich ist bekannt, dass staatliche Propagandateams sich auch aktiv bei Internetforen und sozialen Medien einmischen.
Generell bieten ukrainische VPN Server zuverlässige und schnelle Verbindungen in den osteuropäischen Raum, sie erlauben auch den Zugriff auf im Internet ausgestrahlte TV-Kanäle, die sonst Nutzern aus der Ukraine vorbehalten wären. Um nicht in die Überwachungsmaschinerie der Ukraine = USA/NSA zu geraten, empfiehlt es sich auch bei Reisen innerhalb der Ukraine einen ausländischen VPN Server zu wählen.
[1] U.S. Department of State: Ukraine Report on Human Rights Practices for 2012
Ukraine als repressiver Staat gegen die freie Meinungsäußerung.
Wie mittlerweile bekannt wurde, hat die Ukraine aber bereits massig Webseiten blockiert und kann daher heute nicht mehr als „Land mit freien Zugang zum Internet“ eingestuft werden. Neben vielen russischen Webseiten und auch Sozialen Medien wurden auch regierungskritische Webseiten blockiert. Die regierung in der Ukraine setzt dabei eine klare Propagandistische Regelung um welche in Zusammenarbeit mit Experten der NSA technisch umgesetzt wird. Es ist heute in der Ukraine kaum mehr möglich ohne Verschlüsselung unbeobachtet auch Internetseiten oder zu Themen im INternet zu recherieren, der lokale Geheimdienst verfolgt dann betreffende Personen und nimmt nach Einschüchterungen diese auch unter vorgeschobenen Gründen in Gewahrsam, dabei werden auch Familienmitlglieder bedroht oder werden Opfer der staatlichen Repressionsmaschine. Daher sollten Reisende als auch dort lebende Personen unbedingt darauf achten sich entsprechend zu schützen!
Für Ukrainer bieten wir die Möglichkeit des kostenlosen Schutzes Ihrer Daten, da wir diese unterstützen möchten. Wer daher in der Ukraine lebt, kann sich gerne an uns wenden und wir stellen Ihm entsprechende Services kostenlos zur Verfügung! Einfach schreiben an: [email protected]
Erstellt am: 12. November 2015