VPN verboten? In welchem Land gibt es Einschränkungen?

Staaten mit gesetzlichem VPN Verbot

Virtuelle Private Netzwerke (VPNs) sind weltweit immer beliebter geworden. Da sie den Internetverkehr verschlüsseln und die IP-Adresse des Nutzers maskieren, sind sie ideal, um Inhalte freizugeben und die Privatsphäre zu verbessern. Obwohl sie positive Aspekte für die Nutzer bieten, ist natürlich nicht jeder mit der weit verbreiteten Nutzung von VPNs zufrieden. In der Tat sind sie immer wieder Gegenstand von Kontroversen.

VPNs werden aus einer Vielzahl von Gründen genutzt. Sie können von Unternehmen genutzt werden, die ihre Informationssicherheit erhöhen wollen oder von Einzelpersonen und Familien, die ihre Privatsphäre online schützen wollen. Außerdem bedeutet die Natur von VPNs, dass sie verwendet werden können, um geoblockierte Seiten freizugeben. Ein VPN ist nützlich für Reisen ins Ausland in Ländern, in denen Social Media Seiten wie SnapChat, Instagram und Facebook verboten sind. Es bedeutet auch, dass sie Zugang zu geospezifischen Versionen von Streaming-Seiten wie Netflix bieten können.

VPN Server Standortkarte
VPN Server Standortkarte

VPN Standortkarte

Möchtest Du herausfinden, welcher VPN Anbieter in einem bestimmten Land einen Server betreibt,
dann haben wir für Dich eine interaktive Land-Karte erstellt. 
Damit kannst Du nach Staaten oder auch nach VPN Services suchen und den besten VPN für Deine Anforderung finden. 

Interaktive VPN Standortkarte

Während VPNs eine Vielzahl von Vorteilen bieten können, zögern Menschen oft wegen der Sorge, dass ihre Nutzung nicht legal sein könnte. Im Großen und Ganzen sind sie jedoch völlig legal und sicher zu nutzen. Wir sagen „größtenteils“, weil einige Länder gegen die Nutzung von VPNs vorgehen, indem sie die Bereitstellung dieser Dienste illegal machen, die Seiten der VPN-Anbieter sperren oder andere restriktive Maßnahmen ergreifen.

Obwohl nur wenige Länder gegen VPNs Stellung bezogen haben, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis weitere Länder diesem Beispiel folgen. Die Einschränkung des VPN-Zugangs geht oft Hand in Hand mit extremer staatlicher Zensur, wie sie in China und Russland zu beobachten ist. Daher kann die Beobachtung des allgemeinen Ansatzes jeder Regierung, die digitalen Rechte ihrer Bürger zu schützen, Anhaltspunkte dafür liefern, was wir in Zukunft sehen werden.

In diesem Artikel werden wir die Haltung jedes Landes zur VPN-Nutzung aufzeigen. Für jedes Land werden wir auch einen Überblick über die Online-Zensur oder Einschränkungen durch die Regierung oder andere Parteien geben.

Liste der Staaten mit VPN-Verboten

Afghanistan ✔

Obwohl die Internetnutzer in Afghanistan nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind VPNs unter ihnen sehr beliebt, auch aufgrund der Sperrung vieler Seiten. Obwohl die Regierung streng ist, wenn es um Seiten geht, die mit Glücksspiel und Alkohol zu tun haben, ist die Nutzung von VPNs legal.

Albanien ✔

In Albanien ist die Rede- und Pressefreiheit der Bürger durch die Verfassung geschützt. Das Internet in Albanien unterliegt nicht der Zensur durch die Regierung und VPNs sind im Land legal. Ein albanischer Domain-Registrar machte kürzlich Schlagzeilen, weil er eine umstrittene Neonazi-Seite blockierte, aber es gab keine Andeutungen, dass die Regierung involviert war und es war eine reine Entscheidung des Unternehmens.

  • Algerien ✔
    Algerien hat eine Geschichte, in der die Regierung Seiten blockiert, einschließlich solcher mit bestimmten politischen Inhalten und Social Media Seiten. Zusätzlich sind ISPs verpflichtet, Online-Inhalte zu überwachen und Einwohner können strafrechtlich belangt werden, wenn sie bestimmte Inhalte veröffentlichen oder deren Veröffentlichung erlauben. Nichtsdestotrotz sind VPNs in Algerien legal.
  • Andorra ✔
    Laut dem Andorra-Menschenrechtsbericht 2016: „Die Regierung hat den Zugang zum Internet nicht eingeschränkt oder unterbrochen oder Online-Inhalte zensiert, und es gab keine glaubwürdigen Berichte, dass die Regierung private Online-Kommunikation ohne entsprechende gesetzliche Befugnisse überwacht hat.“ Andorra ermöglicht seinen Bürgern eine unzensierte Nutzung des Internets und es gibt keine Verbote für VPNs.
  • Angola ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Angola legal, allerdings hat das Land eine Geschichte der Internetzensur. Im November 2016 wurde ein hartes Vorgehen gegen soziale Medien durch den angolanischen Präsidenten sehr öffentlich gemacht. Er verabschiedete das umstrittene Pressegesetz, das nach Ansicht vieler eine ernsthafte Bedrohung für die freie Meinungsäußerung darstellt.
  • Antigua und Barbuda ✔
    Die Bürger von Antigua und Barbuda können das Internet uneingeschränkt nutzen und es gibt kein Verbot der VPN-Nutzung.
  • Argentinien ✔
    Die Nutzung von VPNs in Argentinien ist legal und eine gute Auswahl an VPNs bietet argentinische Server an. Es gab zwar Gesetzesvorschläge zur Online-Zensur, diese sind aber noch nicht in Kraft getreten.
  • Armenien ✔
    Die Nutzung eines VPNs ist in Armenien legal, aber es gibt Bedenken bezüglich der Internetfilterung. Es gab auch Berichte, dass bestimmte Seiten von der Regierung in Zeiten politischer Unruhen blockiert wurden.
  • Aruba ✔
    Die Bürger von Aruba können das Internet ohne Einschränkungen nutzen und VPNs sind in dem Land legal.
  • Australien ✔
    Während man Australien für ein weniger rigides Land in Bezug auf Zensur halten könnte, ist es der Regierung tatsächlich erlaubt, den Zugang zu bestimmten Seiten zu blockieren, einschließlich derer, die für Torrenting genutzt werden. Außerdem sind Telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet, Nutzerdaten wie E-Mails und Standort-Metadaten aufzuzeichnen. Daher werden VPNs in diesem Land immer beliebter und sind tatsächlich legal.
  • Österreich ✔
    Die Nutzung von VPNs in Österreich ist legal und die Verfassung des Landes stellt sicher, dass die Meinungs- und Pressefreiheit der Bürger geschützt ist.
  • Aserbaidschan ✔
    Die aserbaidschanische Regierung ist dafür bekannt, dass sie Aktivisten verhaftet und bestraft. Sie zensiert auch das Internet, einschließlich sozialer Medien und unabhängiger Nachrichten. Trotzdem gibt es keine Berichte darüber, dass die Nutzung von VPNs illegal gemacht wurde.
  • Bahamas, The ✔
    VPNs sind auf den Bahamas legal. Allerdings gibt es Berichte über den Versuch der Regierung, Zensur einzuführen.
  • Bahrain ✔
    VPNs sind in Bahrain legal, obwohl es eine Internet-Zensur im Land gibt. Letztes Jahr hat die Regierung ihre restriktiven Befugnisse unter der Telekommunikationsregulierungsbehörde (TRA) zentralisiert. Das bedeutet, dass die TRA die volle Kontrolle über ein Website-Sperrsystem hat, das von allen Telekommunikationsunternehmen genutzt werden muss.
  • Bangladesch ✔
    Die Nutzung von VPNs in Bangladesch ist legal. Allerdings hat die Regierung des Landes in der Vergangenheit bestimmte Seiten verboten, darunter Social Media Seiten wie Facebook. Es ist auch bekannt, dass sie das Internet komplett abgeschaltet hat, sowohl „aus Versehen“ als auch mit Absicht.
  • Barbados ✔
    Die Bürger von Barbados können das Internet ohne Einschränkungen nutzen, und die Verwendung von VPNs ist legal.
  • Belarus/Weißrussland ❌ ✔
    Weißrussland ist eine der wenigen Regierungen, die versucht hat, gegen die Nutzung von VPNs vorzugehen. In der Tat hat das Land jede Technologie verboten, die die Internetnutzung anonymisiert. Obwohl sie nicht wirklich illegal sind, wurden VPNs zusammen mit Tor auf die Liste der Seiten mit eingeschränktem Zugang gesetzt. Es wurde 2015 angekündigt, dass Tor blockiert werden würde und es schien, dass die Blockade tatsächlich Ende 2016 in Kraft trat. Obwohl es verpönt ist und Nutzer mit Geldstrafen rechnen müssen, wenn sie erwischt werden, ist die Nutzung von VPNs in Belgien immer noch beliebt.
  • Belgien ✔
    Die Nutzung von VPNs in Belgien ist legal. Allerdings gibt es Fälle von Internetzensur.
  • Belize ✔
    Belize war auch Gegenstand von Nachrichten über Internetbeschränkungen, einschließlich der Sperrung von VoIP durch die Regierung für eine gewisse Zeit. Die Nutzung von VPNs ist jedoch legal.
  • Benin ✔
    Die Bürger von Benin können das Internet ohne Einschränkungen nutzen und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Bhutan ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Bhutan legal. Allerdings verhängt die Regierung Einschränkungen für Inhalte, die gegen ihre moralischen Überzeugungen verstoßen.
  • Bolivien ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Bolivien legal, aber die Bolivianer erfahren Zensur, besonders wenn es um die Presse und soziale Medien geht.
  • Bosnien und Herzegowina ✔
    Die Regierung von Bosnien und Herzegowina hat versucht, bestimmte Social-Media-Aktivitäten zu kriminalisieren, aber es gibt derzeit keine tatsächliche Internetzensur. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Botswana ✔
    Die Bürger von Botswana können das Internet ohne Einschränkungen nutzen und die Nutzung von VPNs ist legal.
  • Brasilien ✔
    Während VPNs in Brasilien legal sind, gab es einige Probleme mit der Internetzensur in dem Land. Die Regierung hat im Jahr 2016 versucht, eine Reihe von Einschränkungen einzuführen. Es gab auch das temporäre WhatsApp-Verbot von 2015, obwohl das Urteil, das dazu führte, schnell wieder aufgehoben wurde.
  • Brunei ✔
    Wenn es um die Internetnutzung geht, sind die Bürger von Brunei Gegenstand der Überwachung durch die Regierung gewesen. Es wurde auch von Fällen berichtet, in denen Anklagen aufgrund von Social-Media-Posts erhoben wurden. Die Nutzung von VPNs ist jedoch legal.
  • Bulgarien ✔
    Während VPNs in Bulgarien legal sind, bemüht sich die Regierung um mehr Kontrolle über die Internetnutzung. Außerdem überwacht sie derzeit die Online-Aktivitäten und verlangt von den Internetanbietern einen Echtzeit-Zugang zum Internetverkehr.
  • Burkina Faso ✔
    Die Internetnutzung ist in Burkina Faso nicht sehr weit verbreitet, aber sie ist nicht eingeschränkt. VPN-Nutzung ist in diesem Land legal.
  • Burundi ✔
    Burundi ist ein weiteres Land, in dem nur ein kleiner Teil der Bevölkerung das Internet tatsächlich nutzt. Allerdings sind die Nutzer der Zensur unterworfen und in der Vergangenheit wurden Social-Media-Chat-Plattformen wie WhatsApp in Zeiten von Unruhen verboten. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Kambodscha ✔
    VPNs sind auch in Kambodscha legal, aber das Land hat eine Vergangenheit, die mit Internetüberwachung und Zensur verbunden ist. Die kambodschanische Regierung überwacht aktiv Online-Aktivitäten und unterdrückt die freie Meinungsäußerung. Es gab zahlreiche Fälle, in denen Oppositionelle wegen Social-Media-Posts verhaftet wurden.
  • Kamerun ✔
    Kamerun hat auch eine Geschichte von Internetkontroversen. In diesem Jahr gab es mehrere Internetabschaltungen in den anglophonen Regionen des Landes, von denen etwa ein Fünftel der Bevölkerung betroffen war. Abgesehen davon, dass die kamerunische Regierung diese politisch motivierten Blackouts orchestriert, predigt sie auch aktiv gegen soziale Medien, wobei eine von der Regierung kontrollierte Zeitung, die Cameroon Tribune, behauptet, dass soziale Medien „schnell zu einer Bedrohung für den Frieden und einem geheimen Instrument der Manipulation werden…“ Kameruner können jedoch VPNs legal nutzen.
  • Kanada ✔
    Obwohl Kanada als eines der freiesten Länder der Welt gilt, hat es einige wenig beneidenswerte Gesetze rund um Vorratsdatenspeicherung, Massenüberwachung und Netzneutralität. Die Nutzung von VPNs in Kanada ist legal, obwohl es in der Vergangenheit Gerüchte über Pläne gab, diese zu blockieren. Dieses Gerede wurde durch Forderungen von Telekommunikationsgiganten wie Rogers weiter angeheizt.
  • Kap Verde ✔
    Die Bürger von Kap Verde genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Zentralafrikanische Republik ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in der Zentralafrikanischen Republik legal. Das Land ist jedoch für die Zensur der Bürger bekannt, insbesondere für das Verbot von Textnachrichten während einer Zeit der Unruhen.
  • Tschad ✔
    Wenn es um die Internetnutzung geht, werden die Bürger des Tschads von ihrer Regierung überwacht und eingeschränkt. Die Überwachung wird besonders während der Wahlen deutlich und es wurde von kompletten Internetabschaltungen berichtet. Die Nutzung von VPNs ist jedoch legal.
  • Chile ✔
    Während VPNs in Chile legal sind, waren die Bürger in der Vergangenheit Gegenstand von Internetüberwachung. Außerdem sind die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung im Land auf dem Vormarsch, aber ihre Unklarheit hat zu anhaltender Kritik geführt.
  • China ❌
    Mit Chinas „Great Firewall“ in voller Wirkung sind VPNs bei Einwohnern und Besuchern extrem beliebt geworden. Die Firewall blockiert viele beliebte Webseiten wie Google, Facebook und YouTube. Um die Bewegung zu unterstützen, hat die Regierung ernsthaft gegen VPNs vorgegangen, indem sie die Webseiten der Anbieter blockiert hat. Dies hindert die Leute jedoch nicht immer daran, ein VPN tatsächlich zu nutzen, da man nicht unbedingt Zugang zur VPN-Website benötigt, um eine der nativen Apps zu nutzen. Es wurde auch berichtet, dass China Deep Packet Inspection (DPI) einsetzt, um VPN-Verkehr zu erkennen und zu blockieren. Einige VPNs können jedoch eine überlegene Tarntechnologie nutzen, um eine Erkennung zu vermeiden. Mittlerweile ist die Nutzung eines VPNs nicht mehr grundsätzlich illegal, aber es gab schon einige Fälle, in denen VPN-Anbieter verhaftet und verurteilt wurden. Im Jahr 2017 wurden VPN-Apps auf Wunsch der Regierung aus dem chinesischen Apple App Store entfernt.
  • Kolumbien ✔
    Kolumbianische Bürger können VPNs legal nutzen und genießen meist uneingeschränkten Zugang zum Internet. Allerdings gab es in der Vergangenheit Berichte über Online-Überwachung durch die US-Regierung. Die kolumbianische Regierung war auch in den Nachrichten wegen der Regulierung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Während sie Bitcoin Anfang 2017 verboten hat, hat sie das Verbot inzwischen aufgehoben und erhebt stattdessen Steuern auf Bitcoin-Investitionserträge.
  • Komoren ✔
    Die Einwohner der Komoren haben unzensierten Internetzugang und die Nutzung von VPNs ist in diesem Land legal.
  • Kongo, Demokratische Republik ✔
    VPNs sind in der Demokratischen Republik Kongo immer noch legal. Allerdings gab es in der Vergangenheit viele Berichte über Internetzensur einschließlich politisch motivierter Internetsperren. Einer der jüngsten Berichte sprach von einer Anordnung der Regierung, das Hochladen von Bildern auf soziale Medien zu blockieren.
  • Kongo, Republik der ✔
    Die Bürger der Republik Kongo sind dafür bekannt, dass sie mit Zensur konfrontiert werden und die Regierung ist sogar dafür bekannt, dass sie das Internet komplett abschalten. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier immer noch legal.
  • Costa Rica ✔
    VPNs sind auch in Costa Rica legal, obwohl das Land einige Kontroversen um Gesetze zur Internetfreiheit erlebt hat.
  • Côte d’Ivoire ✔
    Einwohner der Elfenbeinküste genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet und können VPNs legal nutzen.
  • Kroatien ✔
    VPNs sind in Kroatien erlaubt und die Bürger können das Internet ohne Probleme mit Zensur nutzen.
  • Kuba ✔
    Die kubanische Regierung ist dafür bekannt, die Internetnutzung streng zu zensieren, hauptsächlich in Bezug auf die Sperrung von Webseiten, die sie als kritisch gegenüber der Revolution ansieht. VPNs sind jedoch weiterhin legal.
  • Curacao ✔
    Während die Pressefreiheit in Curacao in Frage gestellt wurde, gibt es keine Berichte über Online-Zensur. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Zypern ✔
    Die zypriotische Regierung übt keine Zensur auf die Internetnutzung aus und VPNs sind hier legal.
  • Tschechische Republik ✔
    VPNs sind auch in der Tschechischen Republik erlaubt. Obwohl die Einwohner angeblich die am wenigsten eingeschränkten Nutzer im Internet sind, gab es Versuche der Regierung, mehr Kontrolle auszuüben. Im Jahr 2016 hat sie versucht, ein System einzuführen, das von den Nutzern verlangt, dass sie ihre eigene, einzigartige Internet-ID haben, obwohl dieser Vorschlag auf viel Protest gestoßen ist.
  • Dänemark ✔
    Die dänische Regierung hat die Möglichkeit, in bestimmten Fällen eine Online-Zensur zu verhängen. Sie hat in der Vergangenheit auch fälschlicherweise Seiten wie Google und Facebook blockiert. VPNs sind in Dänemark jedoch legal.
  • Dschibuti ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Dschibuti legal, aber seine Bürger genießen nicht gerade eine uneingeschränkte Nutzung des Internets. Sie werden alle von einem einzigen staatlichen Anbieter bedient. Das bedeutet einen Mangel an Privatsphäre sowie hohe Preise.
  • Dominica ✔
    Die Einwohner von Dominica erleben keine Zensur, wenn es um das Internet geht und VPNs sind hier legal.
  • Dominikanische Republik ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in der Dominikanischen Republik legal und ihre Bürger genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet.
  • Ecuador ✔
    Ecuador hat eine Geschichte von Internetkontroversen in Bezug auf die Regierung, die den Zugang zu bestimmten Seiten illegal einschränkt. VPNs sind jedoch in diesem Land legal.
  • Ägypten ✔
    Die Nutzung von VPNs in Ägypten ist legal, auch wenn das Land eine gut veröffentlichte Geschichte von Fällen hat, in denen die Presserechte der Bürger verletzt wurden. Was die Internetnutzung angeht, hat die Regierung kürzlich VoIP-Dienste auf Apps wie FaceTime und Skype blockiert.
  • El Salvador ✔
    El Salvador war schon oft in den Nachrichten, wenn es um Fragen der Informationsfreiheit ging, aber es gab keine soliden Berichte über Online-Zensur. Die Nutzung von VPNs ist in dem Land immer noch legal.
  • Äquatorialguinea ✔
    Einwohner von Äquatorialguinea können VPNs legal nutzen. Allerdings ist die Regierung dieses Landes berüchtigt für Probleme mit der Pressefreiheit der Bürger.
  • Eritrea ✔
    Eritrea ist ein weiteres Land, das für seine Zensur bekannt ist. Da jedoch nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung einen Internetzugang hat, ist dies kein Medium, über das die Regierung viel Kontrolle ausübt. Im Moment ist die Nutzung von VPNs legal.
  • Estland ✔
    Estland hingegen ist bekannt dafür, ein freies Land zu sein und führt sogar den Freedom on the Net 2016 Index an. Wie zu erwarten, ist die Nutzung von VPNs in Estland legal.
  • Äthiopien ✔
    VPNs sind in Äthiopien erlaubt, obwohl es schwer zu glauben ist, dass dies so bleibt, wenn man die Geschichte des Landes mit Zensur bedenkt. Die äthiopische Regierung hat die Nutzung von VoIP-Diensten sogar zu einem Verbrechen gemacht, das mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft wird.
  • Fidschi ✔
    Die Bürger von Fidschi genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet und können VPNs legal nutzen.
  • Finnland ✔
    Während die Nutzung von VPNs hier legal ist, hat die finnische Regierung eine kleine Geschichte mit Internetzensur, nämlich eine verpfuschte Filterinitiative, die mehr als nur eine kleine Kontroverse ausgelöst hat.
  • Frankreich ✔
    Die französische Regierung kann die Internetnutzung aktiv überwachen, mit dem Hauptziel, Terrorismus und damit verbundene Verbrechen zu verhindern. Ein kürzlich verabschiedetes Anti-Terror-Gesetz dient dazu, die Überwachungsbefugnisse der Polizei zu stärken. Was die Zensur angeht, so hat die Regierung im letzten Jahr tausende von Webseiten blockiert. Allerdings ist sie auch dafür bekannt, die Privatsphäre ihrer Bürger energisch zu schützen, einschließlich der Verhängung einer saftigen Geldstrafe gegen Facebook für die Art und Weise, wie es Nutzerdaten verfolgt. Die Nutzung von VPNs ist in Frankreich legal.
  • Gabun ✔
    Die Bürger von Gabun können VPNs legal nutzen, sind aber nicht ganz so frei, wenn es um die allgemeine Internetnutzung geht. Abgesehen von temporären Abschaltungen und permanenten Sperrungen von Seiten wie Twitter, hat die Regierung hier sogar eine Internetsperre verhängt, so dass die Bewohner nur 12 Stunden am Tag und nachts überhaupt nicht im Internet surfen dürfen.
  • Gambia ✔
    Gambia ist bekannt dafür, den Internetzugang einzuschränken, vor allem während der Wahlperioden. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Georgien ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Georgien legal. Obwohl das Land in Bezug auf allgemeine Überwachung und Zensur hin- und hergerissen ist. In der Vergangenheit gab es eine Menge Grauzonen in Bezug darauf, wie genau die Internetaktivitäten überwacht wurden und von wem. Kürzlich wurde jedoch ein Gesetz verabschiedet, das mehr Privatsphäre für die Nutzer gewährleistet.
  • Deutschland ✔
    Deutschland hat seinen gerechten Anteil an Kontroversen in Bezug auf die Regierung und das Internet gesehen. Als Ergebnis der Absicht, soziale Medien zu zensieren, gab es viel Gegenwind von Befürwortern der Privatsphäre. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs in Deutschland legal.
  • Ghana ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Ghana legal, das als eines der fortschrittlichsten afrikanischen Länder in Bezug auf Freiheit und Demokratie gilt. Allerdings ist dieses Land nicht ganz sauber; eine kürzlich erfolgte politisch motivierte Abschaltung von sozialen Medien stieß auf viel Widerstand.
  • Griechenland ✔
    Es gibt Berichte, dass die griechische Regierung versucht, eine Internetzensur durch die Sperrung von Webseiten durchzusetzen. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs in Griechenland legal.
  • Grenada ✔
    VPNs können in Grenada legal genutzt werden, allerdings sind die Bürger des Landes Einschränkungen unterworfen, wenn es um Online-Aktivitäten geht. Ein mittlerweile abgeschafftes Gesetz bedeutete zum Beispiel, dass Menschen mit hohen Geldstrafen belegt werden konnten, wenn sie jemanden online beleidigten.
  • Guatemala ✔
    Guatemala ist nicht für seine Meinungsfreiheit bekannt und es ist unwahrscheinlich, dass die Bürger dieses Landes viel Privatsphäre im Internet genießen. Allerdings ist die Nutzung von VPNs in Guatemala legal.
  • Guinea ✔
    Einwohner von Guinea haben uneingeschränkten Internetzugang und können VPNs legal nutzen.
  • Guinea-Bissau ✔
    VPNs können legal in Guinea-Bissau genutzt werden, wo die Bürger das Internet ebenfalls ohne Einschränkungen nutzen können.
  • Guyana ✔
    Das Internet in Guyana wird von der Regierung nicht zensiert oder eingeschränkt und VPNs sind hier legal.
  • Haiti ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Haiti legal, wo sich die Bürger keine Sorgen um Zensur machen müssen, wenn es um die Internetnutzung geht.
  • Honduras ✔
    Die Nutzung von VPNs in Honduras ist legal, obwohl die Internetnutzung in der Vergangenheit von der Regierung kontrolliert wurde.
  • Ungarn ✔
    Ungarn hat eine Geschichte der Zensur in verschiedenen Formen. Mehrere Fälle von Medienzensur wurden im Laufe der Jahre berichtet und in jüngster Zeit versuchte die Regierung, ein Gesetz durchzusetzen, das die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verbietet. Allerdings können die Bürger Ungarns VPNs legal nutzen.
  • Island ✔
    Island ist bekannt für seinen Mangel an Zensur im Allgemeinen und das gilt tatsächlich auch für die Internetnutzung. Wie erwartet, sind VPNs in Island legal.
  • Indien ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Indien legal, obwohl es regelmäßig Einschränkungen für Internetnutzer gibt. Die Regierung kann Provider einfach dazu auffordern, offline zu gehen, und Blackouts in bestimmten Gebieten sind üblich, besonders in Zeiten von Protesten.
  • Indonesien ✔
    Auch in Indonesien gibt es Zensur, wenn es um die Internetnutzung geht. Die Regierung blockiert bestimmte Seiten wie Reddit, Vimeo und Netflix. VPNs sind jedoch in dem Land legal.
  • Iran ❌ ✔
    VPNs sind im Iran legal, aber mit einem sehr großen Vorbehalt. Man kann sich nur bei einem VPN-Anbieter anmelden, der registriert und von der Regierung zugelassen ist. Da einer der Hauptgründe für die Nutzung von VPNs darin besteht, auf von der Regierung gesperrte Seiten wie YouTube, Twitter und Facebook zuzugreifen, macht diese Einschränkung staatlich zugelassene VPNs für viele nutzlos. Die Nutzung eines VPNs, das für die meisten Menschen nützlich wäre, ist nicht legal und wird mit einer Strafe von 91 Tagen bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet. Dennoch sind Verhaftungen selten, da sich die Regierung Berichten zufolge weniger um Menschen kümmert, die auf Seiten wie Facebook zugreifen, sondern eher daran interessiert ist, das VPN-Gesetz zu nutzen, um Nutzer zu verfolgen, die gegen die Regierung selbst sind.
  • Irak ❌
    Die Internetnutzung im Irak ist stark eingeschränkt. Die Regierung blockiert Social Media Seiten, Chat Apps und mehr. VPNs sind nicht immun gegen diese Einschränkungen und ihre Nutzung wurde verboten, angeblich um zu verhindern, dass ISIS die sozialen Medien manipuliert.
  • Irland ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Irland legal, obwohl die Einwohner eine gewisse Zensur erfahren, wenn es um die allgemeine Internetnutzung geht.
  • Israel ✔
    Die Internetnutzung in Israel war in der Vergangenheit größtenteils unzensiert, aber bestimmte Webseiten und aufrührerische oder hasserfüllte Social Media Posts wurden blockiert. Vor kurzem wurde ein Gesetz verabschiedet, das es der Regierung erlaubt, mehr Webseiten zu blockieren, um die Verbrechensbekämpfung zu unterstützen. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Italien ✔
    VPNs sind in Italien legal und die Bürger des Landes genießen Freiheit, wenn es um die allgemeine Internetnutzung geht.
  • Jamaika ✔
    Einwohner von Jamaika können ohne staatliche Einschränkungen auf das Internet zugreifen und VPNs legal nutzen.
  • Japan ✔
    Die Nutzung von VPNs ist in Japan legal und das Internet ist generell frei von Einschränkungen. Da sich jedoch die gesellschaftliche Einstellung ändert, könnte es in Bezug auf die Zensur zu Verschiebungen kommen.
  • Jordanien ✔
    Die jordanische Regierung zensiert einige Internetinhalte. Dies ist vor allem bei politischen Themen der Fall, aber ein aktueller Bericht hat die Zensur von LGBT-Menschen in Jordanien hervorgehoben. Die Nutzung von VPNs ist jedoch weiterhin legal.
  • Kasachstan ✔
    VPNs sind in Kasachstan erlaubt, obwohl die Regierung des Landes bekannt dafür ist, die allgemeine Internetnutzung zu zensieren. Zuletzt gab es Berichte über eine Razzia in den sozialen Medien, die sich gegen Menschenrechtsaktivisten richtete.
  • Kenia ✔
    Kenia ist für seinen Mangel an Zensur bekannt und die Internetfreiheit ist nicht anders. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Kiribati ✔
    Bürger von Kiribati können VPNs legal nutzen und uneingeschränkten Internetzugang genießen.
  • Kosovo ✔
    Die Einwohner des Kosovo sind zu Recht besorgt um ihre Privatsphäre, wenn es um das Internet geht. Ihre Regierung hat aufgrund der Telekommunikationsabhörgesetze Zugriff auf alle elektronischen Kommunikationsdaten. Trotzdem sind VPNs legal.
  • Kuwait ✔
    VPNs sind in Kuwait erlaubt, obwohl die Bürger des Landes Zensur in Bezug auf die Internetnutzung erfahren. Vor allem das Gesetz zur Cyberkriminalität wird als Einschränkung der Meinungsfreiheit angesehen.
  • Kirgisistan ✔
    Kirgisistan ist bekannt für seine Zensur, besonders wenn es um Politik und Journalismus geht. Nichtsdestotrotz sind VPNs in diesem Land legal.
  • Laos ✔
    Die Einwohner von Laos können VPNs legal nutzen, obwohl die Zensur weit verbreitet ist, besonders wenn es um das Internet geht. Laos Bürger sind nicht einmal immun, wenn sie das Land verlassen. Einem Bericht zufolge wurden drei laotische Staatsangehörige verhaftet und mussten sich öffentlich dafür entschuldigen, dass sie regierungsfeindliche Social-Media-Posts verfasst hatten, während sie in Thailand lebten.
  • Lettland ✔
    Lettland ist dafür bekannt, ein sehr freies Land zu sein und das gilt auch für die Internetnutzung seiner Bürger. Wie erwartet, sind VPNs hier legal.
  • Libanon ✔
    Der Libanon hingegen ist berüchtigt für seine Zensur, auch in Bezug auf die Internetnutzung. Die Regierung hat einmal versucht, VoIP illegal zu machen, aber der Schritt stieß auf massiven Widerstand. Nichtsdestotrotz sind VPNs im Libanon immer noch legal.
  • Lesotho ✔
    Der geringe Anteil der Einwohner Lesothos, die das Internet nutzen, tun dies ohne Zensur. Auch sie können VPNs legal nutzen.
  • Liberia ✔
    Während die Nutzung eines VPNs in Liberia legal ist, erleben die Einwohner hier Zensur und Überwachung. Außerdem wird die Pressefreiheit in Liberia aufgrund der Zensur als eingeschränkt angesehen.
  • Libyen ✔
    Es gibt verschiedene Berichte aus Libyen, die der Regierung Internetbeschränkungen und Einmischung vorwerfen. Es gibt jedoch kein Verbot von VPNs in dem Land.
  • Liechtenstein ✔
    Die Nutzung von VPNs durch Einwohner Liechtensteins ist erlaubt und das Land ist bekannt für seine fehlende Zensur.
  • Litauen ✔
    Insgesamt können die Einwohner Litauens das Internet frei genießen. Es gibt jedoch ein paar Fälle, die als Zensur ausgelegt werden könnten, wie zum Beispiel die Regulierung von Online-Glücksspielseiten. Abgesehen davon ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Luxemburg ✔
    Luxemburger Bürger können legal VPNs nutzen und ohne Einschränkungen auf das Internet zugreifen.
  • Mazedonien ✔
    Die Einwohner Mazedoniens dürfen VPNs nutzen und können auf das Internet zugreifen, ohne dass die Regierung Zensur ausübt.
  • Madagaskar ✔
    Die Regierung Madagaskars hat das Internet bisher nicht eingeschränkt, obwohl das Land nicht ohne Medienzensur ist. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Malawi ✔
    Die VPN-Nutzung ist in Malawi erlaubt und die allgemeine Nutzung des Internets ist ohne Einschränkungen.
  • Malaysia ✔
    Malaysia hat in der Vergangenheit wegen Problemen mit der Internetzensur Schlagzeilen gemacht, vor allem während eines Korruptionsskandals, in den der Premierminister verwickelt war. Es wurde auch von Fällen berichtet, in denen Blogger und Social Media Nutzer verhaftet wurden, weil sie kontroverse Ansichten geäußert haben. Dennoch können Einwohner hier legal VPNs nutzen.
  • Malediven, Die ✔
    Die Nutzung von VPNs auf den Malediven ist legal, obwohl die Bürger des Landes Internet-Zensur erfahren. Insbesondere ist die Regierung dafür bekannt, dass sie dissidente und anti-islamische Seiten blockiert.
  • Mali ✔
    Internetnutzer in Mali können uneingeschränkten Zugang genießen und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Malta ✔
    Maltas Bürger dürfen VPNs nutzen. Allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Zensur des Internets im Allgemeinen. Einige Medien behaupten, dass die neuen Mediengesetze zur Zensur führen, während die Regierung dies bestreitet.
  • Marshallinseln ✔
    Auf den Marshallinseln gibt es keine Erfahrungen mit Internetbeschränkungen, und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Mauretanien ✔
    Während VPNs in Mauretanien immer noch legal sind, hat das Land eine düstere Vergangenheit, wenn es um Internet-Zensur geht. Es wurde von Vorfällen berichtet, in denen die Regierung digitale Rechte missachtet hat und es wird angenommen, dass die Gesetze zur Cyberkriminalität die Presse zur Selbstzensur ihrer Informationen veranlassen.
  • Mauritius ✔
    Die mauritische Regierung hat zeitweise Beschränkungen für das Internet verhängt, einschließlich der Filterung von schädlichen oder illegalen Inhalten. Es scheint jedoch keine aktuellen Berichte zu geben, die darauf hindeuten, dass die Zensur fortgesetzt wird. Außerdem ist die Nutzung von VPNs in Mauritius legal.
  • Mexiko ✔
    Die Bürger Mexikos dürfen VPNs nutzen und genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet. Dies könnte jedoch nur vorübergehend sein, da es in der Vergangenheit Bestrebungen gab, Überwachungsgesetze zu erlassen.
  • Mikronesien ✔
    Die Einwohner Mikronesiens haben Zugang zu einem unzensierten Internet und können VPNs legal nutzen.
  • Moldawien ✔
    Es gab Andeutungen über eine Internetzensur in Moldawien, obwohl die Nutzung größtenteils unbeschränkt bleibt. Auch die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Monaco ✔
    Die Einwohner von Monaco können VPNs legal nutzen und haben uneingeschränkten Zugang zum Internet.
  • Mongolei ✔
    Die Mongolei ist bekannt für ihre weit verbreitete Internetzensur, einschließlich einer langen Liste von Wörtern, die verboten sind. Trotzdem ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Montenegro ✔
    Während VPNs in Montenegro legal sind, hat das Land eine Geschichte von Internetbeschränkungen, einschließlich der Sperrung der Messenger-App WhatsApp während einer Wahl.
  • Marokko ✔
    Marokko hat viele beliebte Methoden der Online-Kommunikation verboten, darunter Plattformen wie Skype und Facebook Messenger. Nichtsdestotrotz sind VPNs hier legal.
  • Mosambik ✔
    Mosambiks Bürger können VPNs legal nutzen und es ist wahrscheinlich, dass sie das auch wollen. Da die Regierung alles ausspioniert, von Telefongesprächen bis hin zu Nachrichten auf Chat-Plattformen, könnte ein VPN das Einzige sein, was helfen könnte.
  • Myanmar ✔
    Myanmar hat eine Geschichte der Internetzensur, aber die Regierung scheint mit der Zeit weniger restriktiv zu werden. Darüber hinaus ist die Nutzung von VPNs in Myanmar legal.
  • Namibia ✔
    Namibianische Einwohner können VPNs legal nutzen und haben Zugang zu einem unzensierten Internet.
  • Nauru ✔
    Nauru war in den Nachrichten, weil es Internetbeschränkungen durchgesetzt hat, wie zum Beispiel das Verbot bestimmter Social Media Seiten. VPNs sind in diesem Land jedoch legal.
  • Nepal ✔
    Die Bürger Nepals dürfen VPNs nutzen und können größtenteils frei auf das Internet zugreifen. Allerdings gab es in der Vergangenheit Sperren und Inhaltsfilterung, und die Regierung hat deutlich gemacht, dass sie Online-Aktivitäten zensieren will.
  • Niederlande ✔
    Die niederländische Regierung verhängt keine Beschränkungen für das Internet und die Nutzung von VPNs ist legal.
  • Neuseeland ✔
    Neuseeländische Bürger dürfen VPNs nutzen, obwohl ihre Online-Aktivitäten von der Regierung überwacht werden.
  • Nicaragua ✔
    Die nicaraguanische Regierung überwacht oder beschränkt Online-Aktivitäten nicht explizit. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Niger ✔
    Bürger von Niger können VPNs legal nutzen und der winzige Teil der Bevölkerung, der das Internet nutzt, kann dies ohne Einschränkungen tun.
  • Nigeria ✔
    Nigeria steht im Zentrum von Kontroversen, wenn es um Internetzensur in Bezug auf soziale Medien geht. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Nordkorea ❌ ✔
    Nordkorea ist berüchtigt für seine Zensur, da die Regierung den Zugang zu mehreren Social Media Seiten blockiert hat. Anstelle des Internets haben die Bürger des Landes nur Zugang zu „Kwangmyong“, einem nationalen Intranet. Nordkorea hat auch seinen Diplomaten den Zugang zum Internet verboten, während sie sich im Ausland aufhalten. Besucher des Landes können über 3G auf das Internet zugreifen, dürfen aber keine VPNs nutzen. Zum Thema VPNs: Es ist nicht ganz klar, ob sie legal sind oder nicht. Einige Berichte besagen, dass sie illegal sind, während andere andeuten, dass bestimmte Anbieter erlaubt sind.
  • Norwegen ✔
    Norwegische Bürger können VPNs legal nutzen und können auf das Internet zugreifen, ohne sich Gedanken über staatliche Zensur oder Einschränkungen zu machen.
  • Oman ❌ ✔
    Obwohl es nicht wirklich illegal ist, sie zu nutzen, sind viele VPNs (die nicht von der Regierung sanktioniert sind) im Oman blockiert und das schon seit 2010. Das ist nicht weiter verwunderlich, da die Regierung das Internet stark zensiert und ein „Internet Service Manual“ veröffentlicht hat, in dem mögliche kriminelle Online-Aktivitäten beschrieben werden. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, von Verhaftungen von Bloggern und Aktivisten zu hören, die kontroverse Ansichten online geäußert haben. Die Hauptanwendung für VPNs im Land ist die Umgehung des Verbots von VoIP-Diensten wie Skype und WhatsApp und der Zugriff auf geobeschränkte Inhalte wie verschiedene Netflix-Bibliotheken.
  • Pakistan ✔
    Die pakistanische Regierung hat in der Vergangenheit kurzzeitig den Zugang zu einer Reihe von beliebten Seiten wie YouTube und Quora gesperrt. Außerdem werden Inhalte stark gefiltert, was bedeutet, dass die Nutzung generell ziemlich eingeschränkt ist. Nichtsdestotrotz sind VPNs in Pakistan immer noch legal.
  • Palau ✔
    Die Einwohner von Palau können VPNs legal nutzen und das Internet ohne Einschränkungen nutzen.
  • Palästina, der Staat ✔
    Palästina hat eine Geschichte der Internetzensur durch seine Regierung, wobei bestimmte Webseiten blockiert oder abgeschaltet wurden. Zuletzt gab es Berichte über 11 Nachrichtenseiten, die aus politischen Gründen zensiert wurden. Allerdings ist es den Einwohnern erlaubt, VPNs zu nutzen.
  • Panama ✔
    Die Bürger Panamas können VPNs legal nutzen und genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet.
  • Papua-Neuguinea ✔
    In Papua-Neuguinea gibt es Berichte, die darauf hindeuten, dass durch neue Cybercrime-Gesetze eine Internetzensur durch die Regierung droht. Trotzdem ist die VPN-Nutzung legal.
  • Paraguay ✔
    VPNs sind in Paraguay legal und die Bürger haben Zugang zu einem unzensierten Internet.
  • Peru ✔
    Auch die Peruaner genießen uneingeschränkten Internetzugang und können VPNs legal nutzen.
  • Philippinen ✔
    Die philippinische Regierung hat bisher auf eine Zensur im Zusammenhang mit der Internetnutzung verzichtet und erlaubt die Nutzung von VPNs.
  • Polen ✔
    Polnische Bürger dürfen VPNs legal nutzen, obwohl es einige Fragen zu Einschränkungen bei der allgemeinen Internetnutzung gibt. Bis vor kurzem gab es wenig Zensur oder Überwachung. Jüngste Gesetze bedeuten jedoch, dass die Regierung Online-Aktivitäten genau überwachen kann, was zu Gegenreaktionen von Bürgern und Menschenrechtsgruppen führte.
  • Portugal ✔
    In Portugal gibt es keine Internet-Zensur und VPNs sind legal.
  • Katar ✔
    Die Nutzung von VPNs in Katar ist legal, obwohl die Bürger dieses Landes von Zensur betroffen sind. Während die Regierung nicht direkt eingreift, werden Internetanbieter angewiesen, bestimmte Seiten zu sperren, wie zum Beispiel solche mit obszönen Inhalten.
  • Rumänien ✔
    Rumänien ist wegen seiner Gesetze gegen Glücksspielseiten in den Nachrichten, die dazu benutzt werden können, eine weitreichendere Zensur anzuwenden. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Russland ❌
    Wenn du über VPNs gelesen hast, bist du zweifelsohne auf Nachrichten über das russische VPN-Verbot gestoßen, das im November 2017 eingeführt wurde. Während dieses Verbot, das die „Verbreitung von extremistischem Material und Ideen“ verhindern soll, VPN-Webseiten blockiert, wird der VPN-Verkehr nicht wirklich blockiert. Dieser Schritt kommt zu einer Zeit, in der sich die Online-Freiheit in Russland rapide verschlechtert und immer mehr Menschen nach VPN-Diensten suchen, um auf eingeschränkte Inhalte zuzugreifen. Diejenigen, die erwischt werden, können jedoch mit Geldstrafen von bis zu 700.000 RUB (10.867 $) für den Anbieter und 300.000 RUB (4.657 $) für den Nutzer rechnen. Obwohl VPNs verboten sind, betreiben einige Anbieter immer noch Server innerhalb des Landes. Im März 2019 forderte die russische Regierung jedoch den Zugang zu Servern, die sich innerhalb des Landes befinden. Dies führte dazu, dass einige Anbieter wie NordVPN ihre russischen Server heruntergefahren haben.
  • Ruanda ✔
    Auch wenn die ruandische Regierung ihre Rolle bei der Internetzensur nicht explizit erwähnt, gibt es Hinweise darauf, dass sie aktiv Nachrichtenseiten blockiert und Nutzer ausspioniert. In jüngster Zeit hat sie Zensur auf Wahlkandidaten angewandt, indem sie die Genehmigung ihrer Online-Nachrichten verlangt hat. Abgesehen davon ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • St. Kitts und Nevis ✔
    Die Einwohner von St. Kitts und Nevis dürfen VPNs nutzen und können ohne Einschränkungen auf das Internet zugreifen.
  • St. Lucia ✔
    Die Regierung von St. Lucia erhebt keine Einschränkungen für den Internetzugang und die VPN-Nutzung ist hier legal.
  • St. Vincent und die Grenadinen ✔
    VPNs sind in St. Vincent und den Grenadinen legal, obwohl das Land keine ganz reine Weste hat, wenn es um Internet-Zensur geht. Die Regierung hat kürzlich ein Gesetz zur Cyberkriminalität verabschiedet, das Straftätern zwei Jahre Gefängnis für Online-Diffamierung einbringt.
  • Samoa ✔
    Die samoanische Regierung erhebt keine Beschränkungen für die Internetnutzung ihrer Bürger und die Nutzung von VPNs ist legal.
  • San Marino ✔
    VPNs sind in San Marino legal, wo die Einwohner das Internet nutzen können, ohne der Zensur zu unterliegen.
  • Sao Tome und Principe ✔
    Die Regierung von Sao Tome und Principe erlaubt den Bürgern die freie Nutzung des Internets. Auch hier können sie VPNs legal nutzen.
  • Saudi Arabien ✔
    Für viele überraschend, ist die Nutzung von VPNs in Saudi-Arabien legal. Und das, obwohl die Internetnutzung in dem Land einer extrem starken Zensur unterliegt. Dies beinhaltet Verhaftungen von Menschen, die sich gegen die Regierung aussprechen und die Sperrung von hunderttausenden von Seiten und Apps.
  • Senegal ✔
    Senegalesische Bürger erfahren derzeit keine explizite Internetzensur. Wenn es jedoch um die Presse geht, sind einige Themen tabu, wobei einige Journalisten sogar wegen Verleumdung zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Die Gesetze des Landes machen es der Regierung möglich, die Zensur zu verschärfen, wenn sie es wünscht. Nichtsdestotrotz ist es legal, hier VPNs zu nutzen.
  • Serbien ✔
    Während VPNs in Serbien legal sind, sind die Bürger der Unterdrückung der Meinungsfreiheit im Internet ausgesetzt.
  • Seychellen ✔
    Die Internetnutzung auf den Seychellen ist größtenteils unbeschränkt. Es gibt jedoch Bedenken, dass politische Motive die Regierung dazu gebracht haben, den Zugang zeitweise zu beschränken. Außerdem gibt es strenge Verleumdungsgesetze, auch wenn sie selten genutzt werden. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Sierra Leone ✔
    VPN-Nutzung ist in Sierra Leone legal und die Bürger des Landes können das Internet ohne Zensur nutzen.
  • Singapur ✔
    Die Regierung von Singapur ist dafür bekannt, die Internetnutzung aktiv zu zensieren, einschließlich der Sperrung von politischen Seiten und der Verfolgung von Regierungskritikern. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Sint Maarten ✔
    Einwohner von Sint Maarten können das Internet ohne Einschränkungen nutzen und können VPNs legal verwenden.
  • Slowakei ✔
    Die Einwohner der Slowakei haben Zugang zum Internet, ohne sich über staatliche Einschränkungen Gedanken machen zu müssen, und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Slowenien ✔
    VPNs sind auch in Slowenien legal und die Regierung zensiert hier die Internetnutzung nicht.
  • Salomonen ✔
    Die Regierung der Salomonen verzichtet auf Einschränkungen für Online-Nutzer und die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Somalia ✔
    Während VPNs in Somalia erlaubt sind, ist dieses Land für die aktive Zensur des Internets durch die Regierung bekannt. Und da es keine wirklichen Gesetze zur Online-Zensur gibt, kann die Regierung so ziemlich machen, was sie will.
  • Südafrika ✔
    Die südafrikanische Regierung neigt nicht dazu, Internetnutzern viele Restriktionen aufzuerlegen, obwohl ihre „Online Regulation Policy“ unter Beschuss geraten ist. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Südkorea ✔
    VPNs sind in Südkorea legal, obwohl das Land für seine Internetzensur bekannt ist. Zu den berichteten Vorfällen gehört das Sperren von Inhalten, die als „subversiv“ und „schädlich für die öffentliche Ordnung“ eingestuft werden.
  • Südsudan ✔
    Die Einwohner des Südsudans sind ebenfalls der Online-Zensur unterworfen und das Land machte kürzlich Schlagzeilen durch die Blockierung mehrerer großer Medien. Die Nutzung von VPNs ist hier legal.
  • Spanien ✔
    VPNs sind in Spanien erlaubt und die Internetnutzung ist generell ohne Einschränkungen. Allerdings gab es in letzter Zeit Berichte, dass die Regierung mit ihren politisch motivierten Versuchen, bestimmte Webseiten zu blockieren, gegen EU-Gesetze verstoßen hat.
  • Sri Lanka ✔
    Die Regierung von Sri Lanka hat in der Vergangenheit Internetaktivitäten zensiert und auch bestimmte Webseiten blockiert. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Sudan ✔
    Sudanische Bürger können VPNs ebenfalls legal nutzen. Allerdings gibt es verschiedene Formen der fortlaufenden Online-Zensur, einschließlich Razzien in Internetcafés und Verhaftungen von Nutzern.
  • Surinam ✔
    Die surinamische Regierung hält sich raus, wenn es um die Internetnutzung geht und VPNs sind hier legal.
  • Swasiland ✔
    Die VPN-Nutzung in Swasiland ist legal und die Einwohner sind keiner Online-Zensur unterworfen.
  • Schweden ✔
    Die schwedische Regierung erlaubt den Bürgern die uneingeschränkte Nutzung des Internets und die Nutzung von VPNs ist legal.
  • Schweiz ✔
    Die Internetnutzung in der Schweiz ist in den letzten Jahren zunehmend restriktiver geworden. Im Jahr 2016 machte sie Schlagzeilen, weil sie ein Referendum für ein Gesetz abhielt, das es der Regierung erlaubt, Internetaktivitäten zu überwachen. Erst kürzlich hat die Regierung einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, der die Zensur erlaubt, um das heimische Glücksspiel zu schützen. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Syrien ✔
    Es mag überraschen, dass die Nutzung von VPNs in Syrien legal ist. Das Land sieht jedoch eine weit verbreitete Zensur, einschließlich der des Internets. Online-Aktivitäten werden seit langem von der Regierung verfolgt, die auch Sperren für verschiedene Webseiten verhängt hat.
  • Taiwan ✔
    Taiwan schränkt die Internetnutzung derzeit nicht ein, obwohl es Vorstöße gab, dies zu ermöglichen. Es wurde ein Gesetzesentwurf vorgeschlagen, um illegale Filesharing-Webseiten zu blockieren. Es wurde jedoch nie verabschiedet, sodass das Internet unzensiert bleibt. Außerdem ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Tadschikistan ✔
    Die Bürger von Tadschikistan können VPNs legal nutzen. Allerdings ist das Land für seine Online-Zensur bekannt. Im Jahr 2012 sperrte die Regierung Facebook, zusammen mit zwei Nachrichtenseiten, wegen präsidentenkritischen Inhalten. In jüngster Zeit haben Gespräche über ein Information Gateway zu Befürchtungen geführt, dass die Privatsphäre und Meinungsfreiheit weiter beeinträchtigt werden.
  • Tansania ✔
    Tansania ist ein weiteres Land, in dem Zensur weit verbreitet ist und in der Tat schlimmer zu werden scheint. Ein 2015 verabschiedetes Gesetz, das zum Thema Cyberkriminalität berät, wurde beschuldigt, Klatsch und Tratsch zu kriminalisieren und Angst und Unsicherheit zu verursachen. Nichtsdestotrotz sind VPNs hier legal.
  • Thailand ✔
    Die Bewohner Thailands können VPNs nutzen, aber die Internetnutzung wird von Freedom House als nicht frei angesehen. Es gab einige Fälle, in denen Internetanbieter Webseiten wie Wikileaks verboten haben, und es wurde auch von Verhaftungen von Bloggern im Land berichtet.
  • Timor-Leste ✔
    Die Bürger von Timor-Leste (auch bekannt als Osttimor) haben Zugang zu einem unzensierten Internet und können legal VPNs nutzen.
  • Togo ✔
    VPNs sind auch in Togo legal und die Einwohner des Landes erfahren keine Online-Zensur durch ihre Regierung.
  • Tonga ✔
    Die tonganische Regierung hat Gesetze verabschiedet, die es ihr ermöglichen, das Internet zu zensieren, indem sie Webseiten sperren. Nichtsdestotrotz ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Trinidad und Tobago ✔
    Die VPN-Nutzung in Trinidad und Tobago ist legal und die Einwohner des Landes können das Internet ohne Einschränkungen nutzen.
  • Tunesien ✔
    Tunesien war ein ziemliches Auf und Ab, wenn es um das Thema der eingeschränkten Internetnutzung geht. Unter der Diktatur von Zine El Abidine Ben Ali war die Zensur weit verbreitet. Später schien sie sich jedoch zu verbessern. In letzter Zeit wurde jedoch bekannt, dass die Regierung wieder anfängt, Einschränkungen zu verhängen. Trotzdem ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Türkei ❌ ✔
    Die türkische Regierung zensiert das Internet stark und blockiert Seiten wie Facebook, Twitter und WhatsApp. Aus diesem Grund sind VPNs bei den Bürgern sehr beliebt. Obwohl die Nutzung eines VPNs in der Türkei nicht wirklich illegal ist, hat die Regierung hart durchgegriffen und Seiten wie Tor und einige VPN-Anbieter blockiert.
  • Turkmenistan ❌ ✔
    Die Regierung Turkmenistans zensiert aktiv das Internet und wird als eines der am stärksten zensierten Länder der Welt bezeichnet. Es hat nur einen ISP und der ist in Regierungsbesitz. Es ist nicht ganz klar, ob VPNs hier legal sind, da es kein explizites Verbot für ihre Nutzung gibt. Allerdings gibt es Berichte über blockierte Zugänge.
  • Tuvalu ✔
    Die Nutzung von VPNs in Tuvalu ist legal und die Bürger des Landes können uneingeschränkten Zugang zum Internet genießen.
  • Uganda ✔
    Die ugandische Regierung ist bekannt dafür, Zensur anzuwenden, wenn es um die Internetnutzung geht. Dazu gehört auch die Sperrung von Social-Media-Seiten wie Facebook, besonders in der Zeit der Wahlen. Bis 2018 konnten die Bürger VPNs nutzen und taten dies auch häufig, um die Social-Media-Sperren zu umgehen. Im Juli 2018 begann die Regierung jedoch, die Nutzung sozialer Medien zu besteuern. Mit der Aussicht, für die Nutzung von Apps wie Facebook, WhatsApp und Twitter zahlen zu müssen, wandten sich mehr Nutzer VPNs zu. Als Reaktion auf die steigende Nutzung ordnete die Regierung an, dass ISPs den VPN-Verkehr blockieren. Obwohl deren Nutzung nicht illegal ist, versucht die Regierung, die Nutzer von VPNs abzubringen. Abgesehen von der Sperrung des VPN-Verkehrs, haben Regierungsbeamte öffentliche Plädoyers gehalten, in denen sie argumentierten, dass die VPN-Nutzung teurer sei als die Zahlung der Social Media Steuer.
  • Ukraine ❌ ✔
    VPNs sind in der Ukraine legal zu nutzen. Allerdings scheint sich das Land auf eine Periode der Internetzensur zuzubewegen, wie das kürzliche Verbot beliebter russischer Webseiten zeigt. Mittlerweile werden Oppositionelle die VPN verwenden aufgespürt und teilweise durch den Inlandsgeheimdienst unter Druck gesetzt.
  • Vereinigte Arabische Emirate ❌ ✔
    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eines der wenigen Länder, in denen es Gesetze gibt, die sich explizit auf die VPN-Nutzung beziehen. Allerdings dürfen VPNs von Unternehmen und Institutionen frei genutzt werden und sind nur dann illegal, wenn sie zur Begehung einer Straftat genutzt werden. Ein neues Gesetz, das 2016 eingeführt wurde, bedeutet, dass VPN-Nutzer ins Gefängnis kommen und mit einer Geldstrafe von mehr als einer halben Million Dollar belegt werden können, wenn „Internetprotokolle manipuliert werden, um Verbrechen oder Betrug zu begehen“.
  • Vereinigtes Königreich ✔
    Man könnte erwarten, dass das Vereinigte Königreich frei von Online-Einschränkungen ist. Der Investigatory Powers Act bedeutet jedoch, dass alle Online-Aktivitäten überwacht werden können. In Großbritannien ansässige VPN-Unternehmen können denselben Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung unterliegen wie die Internetanbieter des Landes. Das Vereinigte Königreich hat in der Vergangenheit auch Schlagzeilen gemacht, da einige Anbieter bestimmte VPNs blockiert haben. Die Nutzung von VPNs bleibt jedoch legal.
  • Vereinigte Staaten von Amerika ✔
    VPNs sind in den USA legal, obwohl das Land eine Geschichte von Online-Kontroversen hat. Während die Regierung die Internetnutzung nicht aktiv zensiert, gab es viele durchgesickerte Berichte über die Online-Überwachung durch die NSA, das FBI und andere. In jüngster Zeit bedeutet die Abschaffung des Breitband-Datenschutzes, dass die Überwachung durch ISPs nun erlaubt ist und sich zunehmend ausbreiten wird. Natürlich ist der Datenschutz in einem so großen Land von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, wobei die Gesetze in Kalifornien den größten Schutz für seine Einwohner darstellen.
  • Uruguay ✔
    Die Bürger von Uruguay genießen uneingeschränkten Zugang zum Internet und können VPNs legal nutzen.
  • Usbekistan ✔
    Während die Nutzung von VPNs in Usbekistan legal ist, gibt es eine Menge Einschränkungen in Bezug auf Online-Aktivitäten. Seiten wie WhatsApp und Skype sind blockiert und es gab in der Vergangenheit Berichte über Zensur von Nachrichtenseiten wie IWPR.
  • Vanuatu ✔
    Die Internetnutzung in Vanuatu ist nach wie vor recht gering, aber der kleine Anteil der Bürger, die das Internet nutzen, können dies ohne Einschränkungen tun. Sie können auch VPNs legal nutzen.
  • Vatikanstadt ✔
    Die Regierung des Heiligen Stuhls schränkt den Internetzugang nicht ein und die Nutzung von VPNs ist legal.
  • Venezuela ✔
    Venezuela ist berüchtigt dafür, eine große Anzahl von sozialen Medien und Chatseiten, wie Facebook und WhatsApp, zu blockieren. Sogar vor kurzem hat die Regierung Berichten zufolge mit einem „harten Durchgreifen gegen soziale Netzwerke“ gedroht. Trotzdem sind VPNs in dem Land immer noch legal.
  • Vietnam ✔
    Während die Nutzung von VPNs legal ist, unterliegen die Bewohner Vietnams der Zensur von Online-Aktivitäten. Dies wird durch den festen „Nicht frei“-Status verdeutlicht, der dem Land von Freedom House zugewiesen wurde. Vietnam ist die Heimat des umstrittenen Dekrets 72, das unter anderem verhindern soll, dass Social-Media-Seiten zum Teilen von Nachrichten genutzt werden.
  • Jemen ✔
    Internetnutzer haben es im Jemen nicht gerade leicht. In der Vergangenheit gab es Versuche der Houthi-Miliz, bestimmte Inhalte zu zensieren. Und in jüngster Zeit wollen sie ein generelles Verbot der Internetnutzung verhängen. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.
  • Sambia ✔
    Auch die Bürger Sambias können VPNs legal nutzen, allerdings ist die Online-Zensur in dem Land ein Thema. Die Regierung verbietet Seiten mit „unmoralischen“ Inhalten, kann aber auch Seiten mit politischen Motiven blockiert haben.
  • Simbabwe ✔
    Erst letztes Jahr hat Simbabwe während Protesten die Chat-Plattform WhatsApp verboten und ist bekannt dafür, das Internet aktiv zu zensieren. Allerdings ist die Nutzung von VPNs hier legal.

Erstellt am: 11. Mai 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar