FritzBox Update: Welche Router erhalten FritzOS 7.50?

Seit zwei Wochen ist das Update für die Fritzbox nun verfügbar: Das neue Betriebssystem FritzOS 7.50 steht für den ersten Router, die FritzBox 7590, bereit und wann werden die anderen Router von AVM folgen?

FritzOS 7.50 auf dem Modell 7590

Auf Nachfragen bei AVM passiert im Regelfall wenig informatives, das Unternehmen verrät nicht gerne die weiteren Entwicklungsschritte für die Router. Und auch wenn AVM im letzten Jahr vieles über seine neue FritzOS Version 7.50 berichtet hatte, so haben nur wenige das System bisher auch wirklich funktionstüchtig testen können. Weder auf Twitter noch anderen Sozialen Medien liessen sich Details in Erfahrung bringen, welche Fritzbox Router das neue System erhalten werden. Aber wir gehen davon aus, dass das am meisten verbreitetet Modell 7590 natürlich davon profitieren wird.

Im FritzLabor gibt es aktuell Updates für

  • FritzBox 6890 LTE, 6850 5G, 6850 LTE
  • FritzBox 7530 AX
  • FritzBox 7590 AX, 7530
  • FritzBox 6690 Cable, 6591 Cable, 6660 Cable, FritzBox6590 Cable, 6490 Cable
  • FritzBox 4060
  • FritzBox 4040

Vorsicht: FritzLabor Versionen sind meistens noch halbfertige Betriebssysteme und nur zum Testen, also nicht für den Einsatz, gedacht. Wir konnten bisher damit die integrierte Wireguard Client Funktion nicht mit einem VPN Server verwenden. Bis zur finalen Version werden sich diese Probleme sicherlich aber legen.

Fritzbox 7350 mit neuem FritzOS 7.50?
Fritzbox 7350 mit neuem FritzOS 7.50?

Da es hier bereits öffentliche Beta-Versionen von FritzOS 7.50 gibt, kann man damit rechnen, dass diese Modelle früher oder später auch das Update offiziell erhalten werden. Unklarer ist die Lage bei inzwischen durchaus in die Jahre gekommenen Modellen wie der FritzBox 7490. Das Modell stammt aus dem Jahr 2013 und ist bereits in die Jahre gekommen. Verkauft wird dieser Router aber immer noch.  Es sieht aber derzeit nicht so aus, als würde die neue FritzOS Version 7.50 auf diesem Router auch angeboten werden, vermutlich sind die Hardwaressourcen für die neue Betriebsystem Version nicht ausreichend vorhanden.

In der Liste fehlt aber auch die Glasfaser-FritzBox 5590 Fiber. Es ist schwer vorstellbar, dass diese das Update nicht auch früher oder später bekommt – auch wenn ihre Verbreitung noch überschaubar sein dürfte. Die WLAN-Repeater FritzRepeater 6000, 3000, 2400 und 1200 AX befinden sich ebenfalls schon mit einer aktuellen Software im FritzLabor. Auch die weiteren aktuellen Modelle erden höchstwahrscheinlich das Update bekommen. Ob das auch noch für die Powerline-Modelle gilt, ist aktuell unklar.

FritzOS mit Wireguard

Was uns natürlich am Meisten interessiert sind die FritzBox Funktionen die auch das neue Wireguard Protokoll betreffen. Hier verspricht AVM, dass es auch möglich sein wird sich zu einem kommerziellen VPN Anbieter wie OVPN oder Surfshark verbinden zu können. Man muss dabei beachten, dass nicht jeder VPN Service auch „Vanilla“ Wireguard unterstützt, also sich bei den Servern so weit an die Standards des Protokolls hält, damit diese auch mit den FritzBox Wireguard Client verwendet werden können. Ziemlich sicher ist, dass es mit dem schwedischen VPN-Service OVPN klappen wird, denn dieser entspricht in allen Spezifikationen dem Standards und hat auch angekündigt notwendige Änderungen für die Fritzbox Router bei Bedarf umzusetzen.

Bisherige Laborversionen haben nicht die positiven Ergebnisse gebracht

Wir haben die bisherigen Laborversionen alle eingehend getestet in den letzten beiden Jahren und obwohl auch viele neue Funktionen die Wireguard betreffen sichtbar waren, so haben diese Funktionen jedoch nicht positive Verbindungen zu anderen VPN Anbietern gebracht. Es ist bereits eine zeit lang möglich sich selbst unterwegs zur eigenen Fritzbox auch per Wireguard damit zu verbinden. Die Verbindung Fritzbox zu einem VPN Server eines kommerziellen VPN-Anbieters aber ist bis heute noch nicht umgesetzt.

Fritzbox mit Wireguard klappt noch nicht
Fritzbox mit Wireguard Client Funktion klappt noch nicht!

Es war für uns als VPNTESTER etwas frustrierend, dass wir in vielen Versionen die kamen bereits die Ansätze sehen konnten aber es nicht geschafft haben die versprochenen Funktionen auch damit testen zu können. Wir haben darüber in zahlreichen Artikeln berichtet.  Nun wir geben natürlich nicht auf und werden umgehend auch die neu ausgelieferte Laborversion für die FritzBox 7.50 testen und darüber auch berichten.

 

 


Erstellt am: 12. Dezember 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

4 Gedanken zu “FritzBox Update: Welche Router erhalten FritzOS 7.50?”

Schreibe einen Kommentar