Lifehack: So sicherst du deinen Browser mit einem Standardpasswort

Du surfst im Internet und musst schnell mal wohin. Währenddessen könnte jemand checken, was du so treibst. Unser heutiger Lifehack zeigt dir, wie du deinen Browser vor Einblicken schützt.

Schnell mal weg, Onlineaktivitäten gecheckt

Wenn du gerade im Café sitzt, auf der Uni oder zuhause mit der ganzen Family: Wenn du während dem Internetsurfer kurz deinen Platz verlässt und deinen Laptop nicht sperrst, kann eigentlich jeder schnell mal checken, was du gerade im Internet machst. Nicht sooo toll.

Die Lösung: Erweiterung PassBrow

PassBrow ist eine Erweiterung, die deine Privatsphäre durch ein Standardpasswort zum Sperren des Browsers schützt. Es blockiert den Zugang zu deinem Browser, sodass kein Zugriff auf Browserdaten, Lesezeichen, Einstellungen, Internet etc. möglich ist. In der kostenlosen Form kannst du damit 10 mal am Tag deinen Browser schützen.

Anleitung: So kannst du PassBrow nutzen

PassBrow ist momentan erst in einer ersten Version verfügbar, funktioniert aber nicht nur mit Chrome, sondern auch mit Browsern wie Opera, Firefox und Brave.

PassBrow Browser
PassBrow Installationsmöglichkeiten
  1. Gehe auf die PassBrow Seite und auf den Browser, den du verwendest.
  2. Mit einem Klick auf „Installieren“ kommst du zum jeweiligen Add-on.

    PassBrow installieren
    PassBrow Erweiterung hinzufügen
  3. Sobald du die Erweiterung hinzugefügt hast, kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen. Unter anderem eben auch ein neues Passwort registrieren.

    PassBrow Startseite
    PassBrow Startseite
  4. Danach kannst du den Browser sperren, indem du ihn erneut öffnen, auf die Popup-Schaltfläche „Sperren“ klickst, die Tastenkombination Strg+Umschalt+9 oder cmd+Umschalt+9 drückst, „pb lock“ in die Adressleiste eingibst oder die Option „Browser sperren“ aus dem Kontextmenü aufrufst.
  5. Um den Browser zu entsperren musst du nur dein Passwort eingeben.

Erstellt am: 2. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar