Adblocker sind in Browsern sehr nützliche Services die man auch für die Privatsphäre verwenden sollte. Wer nun einen Gl-iNet Router zu Hause hat kann dies aber auch in wenigen Minuten direkt dort drauf installieren und damit Werbung, Tracker oder auch Malware wirkungsvoll rausfiltern.
Inhaltsverzeichnis
Adblock ein OpenSource Script
DNS-basiertes Blockieren von Werbung/Missbrauchsdomains
Viele Leute benutzen bereits Adblocker-Plugins in ihren Desktop-Browsern, aber was ist, wenn du dein (Smart-)Telefon, Tablet, deine Uhr oder ein anderes (Wlan-)Gadget benutzt? Lästige Werbung, Tracker und andere Missbrauchsseiten (wie z.B. Facebook) loszuwerden ist ganz einfach: blockiere sie mit deinem Router. Wenn der DNS-Server deines Routers DNS-Anfragen erhält, sortierst du Anfragen aus, die nach den Ressourceneinträgen von Werbeservern fragen und ein einfaches ‚NXDOMAIN‘ zurückgeben. Das ist nichts anderes als ein nicht existierender Internet- oder Intranet-Domain-Name. Wenn der Domain-Name nicht über den DNS-Server aufgelöst werden kann, ist ein Zustand namens ‚NXDOMAIN‘ eingetreten.
Was man beachten sollte!
- Die Filter werden für alle Geräte gleichermaßen angewandt werden. Es lassen sich also keine Ausnahmen für einzelne Geräte damit anwenden.
- Man kann keine einzelnen Seiten oder Tracker auswählen, es handelt sich dabei um Filterlisten die halt einen ganzen Satz an zu filternden Trackern filtern werden.
Adblock mit Gl-iNet Router – Videoanleitung
das klappt mit allen gängigen Router der Marke Gl-iNet. In unserem Router Ratgeber findest Du eine Auswahl an Geräten die man mit einem VPN Anbieter und auch mit Adblock verwenden kann.
Erstellt am: 26. Mai 2021