Inhaltsverzeichnis
Geräte ohne eine direkte Netzwerkkabel-Verbindung verwenden.
Wenn man mehrere Geräte im eigenen Netzwerk verwendet, kann es auch vorkommen, dass man zwei Geräte mit einem Kabel verbinden muss, aber entweder die Kabellänge nicht ausreicht oder man den Standort frei wählen möchte.
Für einige Gräte ist keine WLAN Verbindung verfügbar oder technisch nicht möglich. Betroffene Geräte müssen dann mit einem direkten Kabel verbunden werden, was die Standortfrage oft empfindlich beeinflussen kann. Ein gutes und von vielen Lesern angesprochenes Problem, stellt dabei die Aufstellung des VPN-Routers von ASUS dar. Der beste Standort für die WLAN Reichweite des Routers ist oftmals nicht der vorhandene Standort des Internetrouter. Der Internetzugang wurde oft über Telekomleitungen oder andere Kabelleitungen hergestellt, dabei wurde nicht darauf Rücksicht genommen, wo man einen WLAN Router nutzen wird. Damit steht man vor dem Problem, wie man eine Kabelverbindung überbrücken kann.
Der ideale Aufstellort eines WLAN Router
WLAN Router sollten am besten Standort aufgestellt werden
Das ganze kann auch zwischen zwei Routern benötigt werden, wenn man zum Beispiel einen ASUS Router an den eigenen Heimrouter per Kabel verbinden sollte, aber der Aufstellort zu Hause besser in einem anderen Raum wäre.
Mögliche negative Folgen, eines nicht gut gewählten Aufstellortes sind:
- Geringe oder ungenügende WLAN Abdeckung im Hause/Wohnung
- Geringere Übertragungsgeschwindigkeit durch eine deutlich reduzierte WLAN Verbindung
- Ausfälle und Unterbrechungen bei der Datenübertragung (Streaming) an den Endgeräten
- Der WLAN Router benötigt eine deutlich höhere Leistung um die Verbindungen aufrecht zu erhalten, was auch zu einer höheren Strahlenbelastung führen kann. (Die verwendete Leistung wird automatisch erhöht, sofern diese nicht ausreichend ist bis zur maximalen Sendeleistung)
Powerline Adapter überbrücken fehlende Kabelverbindungen über das Stromnetz
Über ein „Powerline“ Set kannst Du über das Stromnetz im eigenen haus oder deiner Wohnung Netzwerkkabel überbrücken. Also Du kannst damit jede Netzwerkabelverbindung beliebig weit im Eigenheim überbrücken. Durch die Bauweise mit integrierter Steckdose verlierst Du dabei auch keinen Steckplatz.
Anleitung zur Inbetriebnahme
Die Anwendung ist sehr einfach und für jeden leicht durchzuführen. Du musst lediglich die beiden „Powerline“ Geräte einstecken, im Anschluß an den beiden Geräten den Taster für den Verbindungsaufbau drücken und daraufhin sind die beiden Geräte über das lokale Stromnetz (Funk über die Stromleitung) gekoppelt. Es ist keine weitere Konfiguration notwendig und Du kannst Deine Geräte, welche Du verbinden möchtest direkt mit einem Netzwerkkabel einstecken. Die Verbindung zwischen den „Powerline“ Geräten sind intransparent, also benötigen keine eigene Einrichtung oder Konfiguration. Damit ist diese Verbindungsart völlig unproblematisch und einfach.
Preise von Powerline Geräten
Es gibt viele Anbieter von Powerline Adaptern. Dabei gibt es Unterschiede in der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit und auch in der Verfügbarkeit an Kabelverbindungen. Es gibt also Geräte, womit man gleich mehr als 1 Kabelverbindung damit überbrücken kann. Dies kann von Vorteil sein, wenn man am Aufstellort auch 2 oder mehr Geräte nutzen will, oder durch einen weiteren Adapter auch mehre Geräte an verschiedenen Standorten verbinden will.
Ich habe Powerline Geräte bereits ab ca 30 Euro gefunden, bei manchen chinesischen Onlineshops gibt es diese sogar bereits für unter 25 Euro. Bekannte Anbieter dafür sind: TP-LInk, D-Link oder auch AVM. Generell kann man aber jede Marke für alle Router verwenden, also es gibt hier keine eventuell markentypischen Unverträglichkeiten mit anderen Geräten zu befürchten.
Powerline Adapter bei Amazon (Kein Werbelink)
Die dargestellten Angebote haben nur einen Informationscharakter. Es gibt Powerline Adapter verschiedener Hersteller auch bei MediaMarkt/Saturn und bei vielen anderen IT Geschäften zumeist auch lagernd zu kaufen. Schaue dazu in der Abteilung für Router und Netzwerkgeräte nach.
Erstellt am: 9. Februar 2019