Anleitung: NordVPN mit GL-iNet Router verwenden mit OpenVPN

NordVPN auf einem GliNet Router verwenden.

NordVPN ist der wohl bekannteste VPN Dienst im Markt und bietet neben den eigenen Anwendungen auch die Möglichkeit auf VPN Router verwendet zu werden. Dazu sind nur wenige Schritte erforderlich, in der folgenden Anleitung zeigen wir die Installation auf einem OpenWRT – Gl-iNet Router. Diese Router sind sehr preiswert und schnell und passen auch optimal mit NordVPN zusammen. Die Installation ist in wenigen Minuten auch für technische Laien eingerichtet. 

VPN Router zu Hause

Einen VPN auf dem VPN Router zu verwenden bietet den Vorteil, dass sämtliche Geräte im Haushalt damit gesichert das Internet verwenden, ohne, dass man dabei lokale Apps installieren muss. Zudem lassen sich damit 24h am tag Abmahnungen oder auch sichere Datenverbindungen nutzen. Ideal natürlich auch, wenn man Jugendliche im gemeinsamen Haushalt hat und diese gut beschützt wissen möchte. VPN Router nehmen einem daher einiges an Arbeit und Gefahren ab.

Gl-iNet Flint
Gl-iNet Flint VPN Router

VPN Router Ratgeber

NordVPN Router für den Haushalt

Der VPN Dienst „NordVPN“ hat derzeit bereits mehr als 35 Millionen Kunden und gehört damit zu den weltweit führenden VPN Anbietern. Der Betreiber achtet darauf neben einer enormen Auswahl an Servern auch viele zusätzliche Funktionen zu bieten. Mit VPN Routern kombiniert lässt sich damit jeder haushalt wirkungsvoll vor Gefahren im internet schützen.

NordVPN benutzt in denVPN Apps auch Wireguard und nennt dies dort Nordlynx. Dieses etwas abgeänderte Protokoll ist aber leider derzeit noch nicht auf Router verwendbar. Eine sichere VPN Verbindung lässt sich aber auch mit OpenVPN von NordVPN sehr einfach nutzen.

Achten solltest Du nur darauf, ob Dein Internetanbieter UDP oder besser TCP unterstützen wird. Dabei gibt es leider keine genauen Vorhersagen und daher empfehlen wir dies in der Praxis einfach auszuprobieren. NordVPN TCP wird mehr Kompatibilität haben, mit UDP erreicht man etwas kürzere VPN Latenzzeiten. Aber wie gesagt, das ist vom eigenen Internetzugang abhängig, NordVPN oder der VPN Router sind dabei nur die Mittel die einem aber beide Optionen zur Verfügung stellen.

AnbieterBeschreibungBewertungPreisLinks

NordVPN

NordVPN Test - Unsere Erfahrungen und alle Vor- und Nachteile. NordVPN wird betrieben von der Firma Tefinkom co S.A. die in Panama ihren Hauptsitz hat und seit 2010 im...

ab 3.49 EUR
pro Monat
6 gleichzeitige
Verbindungen möglich

 

Gl-iNet VPN Router mit OpenVPN und Wireguard

Die GliNet VPN Router unterstützen zwar auch das Wireguard Protokoll, aber da es bei NordVPN etwas vom Standard abweicht, bietet sich in diesem Fall die einfache Installation des OpenVPN Protokolles an.

Wir haben die meisten GliNet Router bereits ausgiebig getestet und ich empfehle Dir vor dem Kauf eines Modells auch die Geschwindigkeitsangaben und Funktionen  der verschiedenen Modelle in unseren Testberichten zu studieren. Das ganze ist auch kein teures Vergnügen, denn Gl-iNet Router gibt es bereits ab 30 Euro!

NordVPN Router sind daher ganz einfach zu Hause verwendbar!

Gl-iNet Router Test

Videoanleitung

Anleitung: NordVPN mit GL-iNet Router verwenden mit OpenVPN 1

Anleitung: NordVPN auf Gl-iNet Router installieren

Wir zeigen Dir hier, wie Du NordVPN auf einem Gl-iNet Router mit OpenVPN verwenden kannst, so dass alle Deine Geräte die am VPN Router angeschlossen sind zukünftig diese Verbindung verwenden werden. Nachdem Du alle Schritte dieser Anleitung umgesetzt hast,  bist Du damit fertig und alle Geräte werden fortan die NordVPN Verbindung verwenden um das Internet zu nutzen.
1
NordVPN Server Seite öffnen

Du musst zuerst die Server Seite von NordVPN in Deinem Browser öffnen.

2
Standort wählen

Wähle zuerst den gewünschten Server Standort aus, mit dem sich Dein Router verbinden soll.

3
Server Typ wählen

Wähle nun den Server typ aus den Du verwenden möchtest

4
VPN Protokoll wählen

Wähle nun das VPN Protokoll „OpenVPN UDP“ aus.

Hinweis: Falls Du in einem der folgenden Schritte Probleme mit dem Verbindungsaufbau hast oder die Verbindung nicht stabil ist, dann kannst Du den Vorgang wiederholen und an dieser Stelle auch „OpenVPN TCP“ auswählen.

5
Öffne Konfigurationsansicht

Nun öffnest Du auf der linken Seite die Ansicht der verfügbaren Konfigurationen aus

6
Lade die Konfiguration

Mit einem Klick auf die Konfiguration beginnst Du diese zu laden.

7
Speichere die Konfiguration

Du musst nun diese Konfiguration auf Deinem PC lokal speichern

8
Am Router anmelden

Gehe nun auf die Anmeldeseite deines Gl-iNet Routers. Normalerweise findest Du diese indem Du die IP Adresse: 192.168.8.1 in Deinem Browser eingibst.

9
Status prüfen

Der Router muss bereits mit dem internet verbunden sein. Dann kannst Du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann sieh Dir unsere Anleitungen dazu an.

10
OpenVPN Client

Nun rufst Du seitlich im Menü die Position VPN > OpenVPN Client auf

11
Konfiguration hochladen

Nun kannst Du die vorhin lokal auf Deinem Gerät gespeicherte NordVPN Verbindungskonfiguration hier zum Router hochladen.

12
Verbindungdaten eingeben

Du kannst nun einen frei definierten Namen für diese Verbindung angeben und dazu musst Du ebenfalls Deine EMailadresse von NordVPN und Dein NordVPN Passwort hier angeben.

13
Verbinden

Du kannst nun die angelegte Verbindung starten/aktivieren

14
Verbunden

Dein Router ist nun mit dem gewählten Server verbunden.

Optional kannst Du hier auch diese Verbindung jederzeit erneut Abbrechen.

15
DNS Konfiguration

Du musst nun als letzten Schritt die DNS Server die deine Geräte verwenden werden anpassen.

Dazu gehst Du auf Erweiterte Einstellungen > Benutzerdefinierte DNS Server

Verwende die im Bild gezeigten Einstellmöglichkeiten.

Und gibst dort wie am Bild ersichtlich die NordVPN DNS: 103.86.96.100 und 103.86.99.100 an und gehst danach auf „Anwenden“


Weitere Einstellmöglichkeiten des VPN Routers

Du findest weitere detaillierte Einstellmöglichkeiten im folgenden Video erklärt. Ab der Minute 6:00 gehen wir dabei auf alle Details genauestens ein, Zum Beispiel KillSwitch. VPN Richtlinien und andere Funktionen. 

Anleitung: NordVPN mit GL-iNet Router verwenden mit OpenVPN 3

 


Erstellt am: 11. November 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

1 Gedanke zu “Anleitung: NordVPN mit GL-iNet Router verwenden mit OpenVPN”

Schreibe einen Kommentar