Native Wireguard VPN Dienste am Markt (Standard Wireguard)

Wireguard ist ein neues VPN Protokoll, das sich durch eine deutliche verbesserte Geschwindigkeit von anderen verwendeten Protokollen abhebt. Durch den geringen Ressourcenverbrauch bei der Verschlüsselung und Übermittlung der Daten können auch leistungsschwächere Geräte damit verwendet werden. Das bedeutet, dass Wireguard auch in SmartTV Geräten aber auch in VPN Routern zum Einsatz kommen kann.

Wireguard Standard VPN Dienste

Warum nicht jeder VPN Service, der Wireguard verwenden lässt auch mit den Standards übereinstimmt. Welchen VPN Anbieter man daher auch auf VPN Routern verwenden kann und worauf man dabei achten muss. Alles zu diesem Thema behandeln wir in diesem Artikel ausführlich und detailliert. 

Was ist Wireguard?

WireGuard® ist ein extrem einfaches, aber schnelles und modernes VPN Protokoll, das modernste Kryptografie nutzt. Es soll schneller, einfacher, schlanker und nützlicher als IPsec sein, ohne dass es zu großen Kopfschmerzen führt. Es soll deutlich leistungsfähiger sein als OpenVPN. WireGuard ist als Allzweck-VPN konzipiert, das sowohl auf Embedded Interfaces als auch auf Supercomputern läuft und für viele verschiedene Situationen geeignet ist. Ursprünglich für den Linux-Kernel veröffentlicht, ist es jetzt plattformübergreifend (Windows, macOS, BSD, iOS, Android) und weit verbreitet. Es wird derzeit intensiv weiterentwickelt, aber schon jetzt kann man es als die sicherste, benutzerfreundlichste und einfachste VPN-Lösung der Branche bezeichnen. Wireguard wurde entwickelt von Jason A. Donenfeld und er besitzt damit auch sämtliche markenrechte dieses Protokolles.  Wer mehr über das Wireguard VPN Protokoll erfahren möchte, der kann dazu auch unseren ausführlichen Artikel lesen.

Das Wireguard „Standard“ Erklärung – Video

Native Wireguard VPN Dienste am Markt (Standard Wireguard) 1

Besonderheiten für Wireguard Client + Server (Native)

Dabei wird der Wireguard Standard, wie er offiziell herausgegeben verwendet werden. Dieser Standard hat jedoch einen Nachteil der es VPN Anbietern schwer macht dieses VPN Protokoll auch so im Standard zu belassen. Denn die lokale IP Adressvergabe der VPN Server zu den Clients ist bei Wireguard nicht automatisiert vorhanden. Das bedeutet, dass in der Client Konfiguration bei Wireguard diese Informationen bereits enthalten sein müssen. Für einen VPN Server bedeutet dies, dass diese lokale IP Adresse die der Client verwenden wird, bereits im Vorfeld für diesen Client reserviert sein muss. Das birgt einen deutlichen Nachteil bei VPN Anbieter und deren Servern mit sich, die eben davon leben viele Server an sogar Millionen Nutzer zur Verfügung zu stellen. Daher haben die meisten VPN Dienste das Wireguard Protokoll dabei abgeändert um eben eine automatische Konfiguration und damit eine dynamisch vergebene IP Adresse den sich verbindenden Client vergeben zu können. In der Praxis bedeutet dies aber, dass diese VPN Anbieter ausschließlich über deren eigenen VPN Anwendungen nutzbar sind. Eine Kompatibilität mit dem Wireguard Standard ist damit nicht mehr gegeben.  Darum kann man zum Beispiel NordVPN auch nicht mit einem GliNet Router mit Wireguard verwenden. Der Standard Client ist einfach mit den VPN Servern von NordVPN nicht kompatibel.

Wireguard Standard (Native Client + Server)
Wireguard Standard (Native Client + Server)

Wireguard Clients bereits in vielen Geräten vorhanden

Diese Wireguard Clients sind derzeit bereits für viele Betriebssysteme verfügbar oder sogar in denen eingebaut. Windows, MacOS, Apple iOS und auch Android sind damit recht einfach auszustatten, es gibt aber auch entsprechende Anwendungen für Linux oder auch für Router Betriebssysteme wie OpenWRT. Die großen Router Hersteller wie ASUS Router aber sogar Fritzbox VPN haben bereits Beta Versionen Ihrer Firmware Versionen mit Wireguard Server und Clients ausgestattet. Das lässt hoffen, dass bald noch mehr Anbieter diesem Weg folgen werden.

Wireguard Client Download

Hier kannst Du die passenden Wireguard Clients für Dein gerät downloaden:

Wireguard Client am VPN Router

Extrem elegant ist es natürlich, wenn man den VPN Router über Wireguard mit dem VPN Service verbinden kann. Dies ermöglicht alle Geräte im Haushalt oder dem Netzwerk direkt damit verbunden zu haben und die Geschwindigkeit die mit dem Protokoll erreicht wird entspricht endlich auch den Werten die heute erforderlich sind. Es gibt die Wireguard Clients für OpenWRT wie dies Gl-iNet Router verwenden bereits, aber auch für viele andere Betriebssysteme wie FritzOS und auch ASUSWRT wird bereits daran gearbeitet. 

Native Wireguard VPN Dienste am Markt (Standard Wireguard) 2

Wireguard Server Download

Die Wireguard server sind für ebenso fast alle Betriebssysteme bereits verfügbar. Hier findest Du alle Downloadlinks zusammengefasst. Dadurch lassen sich sowohl auf Routern als auch auf Linux Geräten diese als Server verwenden. Die Serverinstallation ist dabei ebenso kurz und einfach erstellt wie die Client Versionen. Das macht es Entwicklern besonders einfach eine sichere VPN Server Lösung in Ihre vorhandene Infrastruktur einzugliedern. Wir abreiten derzeit auch an einer Anleitung für Wireguard Server, damit auch unerfahrene demnächst einen eigenen Wireguard Server betreiben werden können. Abonniert dazu unseren YouTube Kanal um darüber auf dem laufenden zu bleiben.


Wireguard VPN Anbieter (Native)

Es gibt aber VPN Anbieter die sich dem Standard von Wireguard verpflichtet haben. Diese ermöglichen daher auch Verbindungen mit den Standard Wireguard Clients.  Dabei werden meistens die Konfigurationen die für die Clients notwendig sind im Vorfeld erstellt und die Server haben dann auch die entsprechenden lokalen IP Adressen für die Nutzer reserviert. Das kann ein VPN Dienst machen, wenn er ausreichend Server Ressourcen zur Verfügung hat aber nur eine überschaubare Anzahl an Nutzern. In der Praxis bedeutet dies, dass es sich dabei um eher kleinere VPN Dienste handelt, die das ermöglicht haben. Aber sogar recht große VPN Anbieter wie Surfshark arbeiten bereits an einer Lösung für Ihre Kunden.

PremiumVPN by VPNTESTER

PremiumVPN by VPNTESTER

Wir bieten verschiedenen Serverstandorte in Russland und anderen Ländern und einen VPN Service mit dem nativen Wireguard Protokoll an, das zu maximaler Geschwindigkeit aber auch zu maximaler Anonymität für die Nutzer führt. Wir garantieren jedem Nutzer mindestens 200 MBit/s Datenübertragungsgeschwindigkeit, welche nicht überbucht wird. Garantiert keine Datenspeicherung und Betriebsstandort in Russland und dadurch Schutz vor Ausforschung. Der Service beinhaltet keinerlei Bindung und kostet ab 4 Euro im Monat. 

AzireVPN

AzireVPN Logo

AzireVPN ist ein schwedischer VPN Dienst, der einen relativ gesehen preiswerten Service bietet (für schwedische Verhältnisse). Allerdings offeriert der Service relativ wenig Komfort bei der Nutzung und wird eher von technisch versierten Usern verwendet werden. Der Kundenservice ist auch eher unbefriedigend und in Summe hat es der Anbieter daher nicht über die Nutzung von einer kleinen Fangemeinde hinaus gebracht.


MullvadVPN

MULLVAD VPN

Der schwedische Anbieter der auch hinter „MozillaVPN“ steht. Der Service ist nur monatlich zu buchen und hat dabei aber einen recht preiswerten Tarif mit €5 im Monat. Es gibt keine weitere Abolaufzeit. Die Schwächen von Mullvad liegen einerseits darin, dass das Unternehmen auch Daten nach US und EU Gesetzen an gesetzliche Behörden weitergeben kann. Zumindest steht dies auch so in deren AGBs. weiters hat Mullvad Schwächen, wenn es um deutsche Streaming Dienste geht. Praktisch jede Streaming Plattform erkennt Mullvad Nutzer und sperrt diese aus.


OVPN

OVPN Trusted Logo

Ein schwedischer VPN Anbieter, der vor allem bei Leuten beliebt ist ,die einerseits enorme Geschwindigkeiten erwarten, denn OVPN bietet Server die mit bis zu 1 GBit/s Daten per Wireguard übertragen können. Andererseits gilt OVPN als absolut sicher wenn es um Datenschutz und Ausforschung geht. Der Service hat mehrfach bewiesen, dass er keinerlei Daten der Nutzer auf den Servern speichert und auch keine Daten an Dritte weitergibt.

OVPN ist der schnelles VPN Anbieter mit Wireguard Native am Markt und ideal für die Nutzung bei schnellen Internetverbindungen oder auf Routern!


SpiderVPN

Über diesen Anbieter haben wir noch keinen ausführlichen Testbericht veröffentlicht.

Noch kein Testbericht vorhanden.


StrongVPN

Strong VPN

Der VPN Dienst gehört zu J2Global, einem US Finanznuternehmen das an der Börse notiert ist. Entsprechend muss man StrongVPN auch als US Anbieter sehen und dieser hat einige ebenfalls zugekaufte VPN Anbieter wie SaferVPN, IPVanish VPN oder auch die Webseite speedtest.net als Schwesterunternehmen. Datenschutz ist in den USA etwas anders zu verstehen als bei uns, und bei Streaming ist der Service ebenfalls ganz stark auf US und UK Inhalte ausgerichtet.


Trust.Zone VPN

Trust.Zone Logo (Trust-Level)

Der Service trust.Zone ist uns in der Vergangenheit bereits aufgefallen, da dieser viele verschiedene Verbindungsarten unterstützt, dazu gehört nun auch Wireguard Standard. Man kann den Service 3 Tage lang und ohne Angabe von Zahlungsdaten ausprobieren und diese Option endet ohne dass man extra kündigen muss. Daher ist der Anbieter ideal um Wireguard mit seinem Router ausprobieren zu können!

Trust.Zone ist ausserdem der billigste VPN Anbieter der Wireguard Native anbietet am Markt!


TorGuard VPN

Torguard VPN Logo

Der Anbieter der sich vor allem bei Torrent Nutzern einen Namen gemacht hat. Leider ist die Tarifstruktur bei TorGuard recht kompliziert und daher der Service auch nicht so preiswert wie andere. Er bietet aber schnelle Server die vor allem für Torrent optimiert eingesetzt werden können.


VPN.ac

VPN.ac
VPN.ac

VPN.ac bietet ebenfalls viele Sicherheitsfunktionen und Wireguard über alle Server an. Der Service ist schnell und stammt aus Rumänien. Die Benutzung ist in englischer Sprache sollte aber kein Problem darstellen. Wir haben sehr stabile Verbindungen über die VPN.ac Server als Ergebnis unserer Tests  beobachten können.


WeVPN

WeVPN
WeVPN

WeVPN wurde 2019 ins Leben gerufen und diesen März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. (Der Service firmiert als WeVPN Ltd. in BV.Island)Das Unternehmen wurde von einer Gruppe von Sicherheitsexperten und Datenschutzaktivisten gegründet und sieht Privatsphäre als ein grundlegendes Menschenrecht. Um seine User in diesem Sinne bestmöglich zu schützen, hat sich WeVPN für einen Offshore-Firmensitz auf den British Virgin Islands entschieden, da diese nicht zum 14-Eyes-Überwachungsapparat gehören.

Geschwindigkeitsvergleich der VPN Dienste

AnbieterBewertungDownloadUploadPreisLinks

Trust.Zone

254980 kbps249800 kbps

ab 1.65 EUR
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

AzireVPN

291900 kbps289650 kbps

ab 3.25 EUR
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Mullvad VPN

178455 kbps112977 kbps

ab 5 EUR
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

OVPN

879900 kbps898222 kbps

ab 4.22 EUR
pro Monat
7 gleichzeitige
Verbindungen möglich

StrongVPN

33817 kbps19143 kbps

ab 3.97 USD
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich

vpn.ac

401200 kbps389760 kbps

ab 3.75 USD
pro Monat
6 gleichzeitige
Verbindungen möglich

TorGuard

38124 kbps40670 kbps

ab 2.50 USD
pro Monat
8 gleichzeitige
Verbindungen möglich


Weitere Informationen zu Wireguard

Wireguard Client Anleitungen für diverse Geräte / Hilfe & Installation

Wireguard Anleitung
Wir haben einige Anleitungen dazu erstellt, wie man den Wireguard Client auf den Geräten installieren und verwenden kann. Die offiziellen ...
Weiterlesen

Anleitung: Wireguard Client auf einem Android Gerät verwenden

Wireguard Anleitung
Wir zeigen in der folgenden Anleitung, wie Du den Wireguard Client auf Deinem iPhone oder iPad einrichten und verwenden kannst ...
Weiterlesen

Anleitung: Wireguard Client auf einem Apple iOS Gerät (iPad, iPhone) verwenden

Wireguard Anleitung
Wir zeigen in der folgenden Anleitung, wie Du den Wireguard Client auf Deinem iPhone oder iPad einrichten und verwenden kannst ...
Weiterlesen

Wireguard Server Installation ganz einfach!

Wireguard Server Anleitung
Wer einen eigenen Wireguard Server betreiben möchte steht meistens vor der Herausforderung einige Fachkentnisse mitzubringen. Daher haben wir eine Lösung ...
Weiterlesen

Wireguard VPN zu langsam? Wir zeigen was Abhilfe schaffen kann.

Die optimale MTU Größe bei Wireguard
Viele die Wireguard verwenden zur Verbindung zu einem VPN Server erwarten sich dadurch deutlich bessere Übertragungsgeschwindigkeiten. Dabei gibt es aber ...
Weiterlesen

Native Wireguard VPN Dienste am Markt (Standard Wireguard)

Native Wireguard VPN Anbieter
Wireguard ist ein neues VPN Protokoll, das sich durch eine deutliche verbesserte Geschwindigkeit von anderen verwendeten Protokollen abhebt. Durch den ...
Weiterlesen

Wireguard Fritzbox Update auf FritzOS 7.39 erwartet!

Fritzbox Wireguard Update erwartet!
Eine bei AVM intern genutzte Testversion von FritzOS 7.39 integriert erstmals auch Wireguard als verwendetes VPN Protokoll. Wireguard auf der ...
Weiterlesen

Das nächste „ASUS Router Update“ bringt Wireguard + viele neue Funktionen!

ASUS VPN Router mit Wireguard
Das nächste Update der ASUS Router bringt viele Neuheiten. Die ASUS Router werden bald mit Wireguard Client ausgestattet werden. Wir ...
Weiterlesen

Surfshark mit WireGuard ab sofort verfügbar!

Surfshark Wireguard
Surfshark WireGuard ist endlich da! Immer mehr Provider bieten WireGuard an. Nach OVPN und NordVPN können nun auch Surfshark User ...
Weiterlesen

Anleitung: OVPN mit Wireguard auf Gl-iNet Router einrichten

Anleitung OVPN mit Wireguard VPN auf Gl-iNet Router
Installiere OVPN mit dem schnellen Wireguard VPN-Protokoll direkt auf Deinen Gl-iNet Router. Mit der folgenden Anleitung ist das ganz einfach ...
Weiterlesen

VyprVPN 4.0 + WireGuard® – Neue Version bringt ein neues Protokoll

News: VyprVPN bringt nun Wireguard
Wireguard hält nun auch offiziell Einzug bei VyprVPN Täglich erreichen uns Neuerrungen von VPN Anbieter, in diesem Jahr drehen sich ...
Weiterlesen

Anleitung: Verbindung zu OVPN auf IOS mit WireGuard

WireGuard auf iOS
Anleitung: OVPN mit Wireguard auf Apple iOS verwenden WireGuard ist ein neues kostenloses und offenes VPN-Protokoll. Der Autor von WireGuard ...
Weiterlesen

WireGuard VPN Protokoll: Was Du darüber wissen solltest.

Was ist Wireguard?
WireGuard ist ein interessantes neues VPN-Protokoll, das die VPN-Branche grundlegend verändern kann. Im Vergleich zu bestehenden VPN-Protokollen wie OpenVPN und ...
Weiterlesen

Erstellt am: 17. Dezember 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

1 Gedanke zu “Native Wireguard VPN Dienste am Markt (Standard Wireguard)”

Schreibe einen Kommentar