Amazon Prime Fehlercode 4601: So klappt das Streaming doch!

Movie nightMovie Night steht am Programm und du freust dich schon auf die neueste Folge deiner Lieblingsserie auf Amazon Prime. Popcorn und Cola in der Hand willst du starten – doch Halt, was ist das: Statt Streaming Vergnügen bleibt der Bildschirm schwarz und du erhältst die Amazon Prime Video Fehlercode 4601. Was jetzt? Ist die Movie Night gestorben? Nicht unbedingt – wir verraten dir, was hinter dem Fehlercode steckt und was du dagegen tun kannst!

 

Was bedeutet bei Amazon Prime Fehlercode 4601?

Amazon Prime Fehlercode
Amazon Prime Fehlercode 4601

Der Amazon Prime Video Fehlercode besagt Folgendes: „Dieses Video ist aus Lizenzgründen an Ihrem Standort leider nicht verfügbar“ Das bedeutet, dass das Streaming deines Prime Videos nicht für deinen Aufenthaltsort freigegeben und somit gesperrt ist. Diese Sperre nennt man auch Geoblocking.

Warum sind Videos bei Amazon Prime nicht verfügbar?

Ein Streamingdienst wie Amazon Prime, Netflix etc. aber auch TV Mediatheken u. a. müssen für ihre Inhalte Lizenzverträge abschließen, diese beziehen sich aber immer nur auf bestimmte Länder. Wenn du also zum Beispiel dein deutsches Amazon Prime im Ausland nutzen möchtest, ist dies aufgrund der Lizenzen nicht möglich und du erhältst besagten Amazon Prime Fehlercode.

So kannst du das Problem lösen

Wie du siehst, steht und fällt beim Amazon Prime Streaming alles mit deinem Standort. Das Geheimnis liegt also darin, dich einfach mal schnell woanders hin zu beamen, um Prime Videos zu streamen. Nein, im Ernst: Mithilfe eines – guten – VPNs, kannst du Geoblocking von Streaming Diensten und damit auch den Amazon Prime Fehlercode 4601 umgehen.


Hier geht es zu unserem Amazon Prime im Ausland Ratgeber:

Amazon Prime VPN Ratgeber


Was macht ein VPN gegen Geoblocking?

Ein VPN schützt nicht nur generell deine Aktivitäten und deine Identität im Internet, ein solches Service verändert auch deinen virtuellen Standort. Du kannst mit verschiedensten VPN Servern auf der ganzen Welt verändern und einem Streamingdienst etc. so einen ganz anderen Standort als deinen tatsächlichen vorgaukeln. Beispielsweise bist du gerade auf Mallorca. Wenn du dich aber mit einem deutschen VPN Server verbindest, sieht es so aus, als wärst du in Deutschland. Das hilft natürlich auch dabei, das Geoblocking von Streaming Diensten wie Amazon Prime zu umgehen.

Funktioniert Amazon Prime Video das mit jedem VPN Dienst?

Leider nein. Mittlerweile sind die Streaming Dienste auch schon ziemlich clever und erkennen viele VPN Dienste. So auch Amazon Prime Video. Mittlerweile müssen sich die Anbieter schon richtig anstrengend, um Netflix, Prime Video etc. auszutricksen.  Hier gibt es einige technische Möglichkeiten, die aber nicht jeder VPN Service beherrscht bzw. ist natürlich auch Geld damit verbunden. 

Empfehlenswerte VPN zum Umgehen des Amazon Prime Fehlercode 4601

VPNs gibt es richtig viele. Aber nicht jeder ist gut für Streaming und für das Umgehen von geografischen Sperren geeignet. In unseren VPN Tests sehen wir uns die VPN Dienste auch im Bereich Streaming immer ganz genau an. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht, welche Anbieter auch Amazon Prime Video Streaming ermöglichen. Und ja, es sind nicht echt megaviele …

Amazon Prime Fehlercode mit Surfshark VPN beheben

Ganz besonders ans Herzen legen möchte ich dir Surfshark VPN. Warum? Der innovative VPN Dienst überzeugt einfach auf der ganzen Linie, aber vor allem auch beim Streaming. Surfshark bietet schnelle Server an, sehr gute Qualität und wird – am wichtigsten – nicht von Amazon Prime Video erkannt und gesperrt. Außerdem kannst du den Anbieter auch auf diversen Streaming Geräten wie Amazon FireTV, Android TV Geräten oder dem Google Chromecast Android TV verwenden. Ebenfalls praktisch. Weitere Details findest du in in unserem Surfshark Test.

Surfshark Angebot sichern!

Fazit: Streaming mit VPN bringts!

Du siehst also, der Amazon Prime Fehlercode 4601 ist nicht gleich ein Grund zur Panik. Mit einem guten VPN Dienst kannst du Amazon Prime Video einfach überall streamen – ganz egal welche Videos oder Filme du sehen willst und wo du dich ganz in echt befindest.


Erstellt am: 7. Dezember 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar